Erste Fahrstunde. Wie läuft das ab?

6 Antworten

Das ist von Fahrschule zu Fahrschule ganz unterschiedlich. In meiner ersten Fahrstunde (auch 90 Min) wurde mir im Auto erstmal alles wichtige erklärt, aber das meiste kennt man ja schon aus den Theoriestunden. Danach ging es direkt auf die Straße, allerdings habe ich nur gelenkt und geblinkt, alles andere hat mein Fahrlehrer übernommen. Im Industriegebiet haben wir dann in einer unbefahrenen Straße das Anfahren und Schalten geübt und am Ende der Fahrstunde sind wir dann nochmal in den richtigen Verkehr gefahren, um mal alles auszuprobieren. Da habe ich dann halt alles gemacht, mein Fahrlehrer hat zur Unterstützung aber trotzdem noch zusätzlich auf dem Gaspedal bzw auf der Kupplung gestanden, weil man ja am Anfang noch nicht so wirklich ein Gefühl dafür hat. Ist aber wie ich schon gesagt habe immer anders. Meine Freundin hat die ersten 90 Min nur gelenkt und sonst nichts.

Viel Spaß bei deiner ersten Fahrstunde :)

Ja ich hatte mich in das Auto gesetzt spiegel eingestellt und bin los gefahren, ok ich bin auch KFZ'ler und habe bis dahin im Betrieb schon so ziemlich alles gefahren was es gibt, zwar nur in die halle und raus aber Anfahren usw war kein Problem und wo welcher Deckel für was ist war auch hinfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo.

An sich konnte ich schon Fahren.
Aber die Erste Doppelstunde, 3 Leute zusammenholen. Dann Über Land und Ortschaft fahrt.  Ja, das war eigentlich schon.

Nichts außergewöhnlich. War damals ein Opel Rekord 3 Gang Lenkradschaltung. Ich konnte den 4. Gang nicht finden. (hatte keinen).

Mit Gruß

ich bin damals erst mit meinem fahrlehrer auf nen flurbereinigungsweg gefahren - also so ne kleine straße wo kaum autos fahren. dort hat er mich dann hinters steuer gelassen und erstmal alles erklärt. dann so bissl theorie abgefragt (was zuerst machen.. spiegel, anschnallen usw). anschließend anfahren geübt... dann paar meter.. dann bremsen.. dann wieder anfahren. wie des gepasst hat wurde es erste mal in den 2ten gang geschaltet usw...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das ist bei jedem Fahrlehrer anders, aber er wird dich ganz bestimmt nicht direkt im dichten Stadtverkehr fahren lassen.