Kann man mit 18 noch Klavier lernen?

12 Antworten

Natürlich kann man in dem Alter noch Klavier lernen. Es stimmt, dass es für die kleinen Kinder einfacher ist als für Erwachsene, die oft zwischen vielen Aufgaben hin- und hergerissen sind und eigentlich für nichts Zeit haben, aber wenn Du dir die Zeit fürs Klavier nimmst, kann da schon was bei herauskommen.

Ich habe auch erst spät angefangen und fühle mich als ewiger Anfänger, aber ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt. Um ein 2-Minuten-Stück einzuüben, brauch ich oft 4 bis 6 Wochen, aber das erhöht nur meinen Respekt vor Leuten, die sich ans Instrument setzen und scheinbar mühelos vom Blatt spielen können.

An Noten solltest Du dich schon noch heranwagen. Die Notenschrift ist eigentlich nicht schwer. Viel schwieriger ist es, die linke und die rechte Hand zum fehlerfreien Zusammenspiel zu bringen, das verlangt viel Übung. (Ein Organist muß da aber noch mehr leisten: Er liest drei Notensysteme gleichzeitig und schickt das Gelesene in Echtzeit an Finger und Füße! Das ist die größte Kunstfertigkeit, die ein Musiker erlangen kann. Beim Klavier kommt man mit zwei Notensystemen und den Fingern beider Hände aus. Das ist zu schaffen.)

Zu so gut wie jeder bekannten Melodie gibt es für Klavier Noten unterschiedlicher Schwierigkeit - das Angebot reicht von Weihnachtsliedern über die klassische Musik bis zu den Beatles und Abba. Da findet jeder Anfänger das was ihm gefällt. Pick Dir die Rosinen raus - wer die Ausbildung zum Musiker nicht anstrebt, darf das!

Grundsätzlich kann man in jedem Alter ein Instrument lernen, wenn alle notwendigen Glieder am Körper zur Verfügung stehen. Wie professionell das mit wachsendem Alter noch werden kann, liegt sicher auch an der Begabung. Auch Deine letzte Frage möchte ich mit Deiner Begabung und Deinem Einsatz beantworten. Noten zu erlernen ist nicht das große Problem. Super Begabte Menschen schaffen es sogar, ein Instrument zu spielen, ohne auch nur eine einzige Note zu kennen.

SupraX  27.04.2012, 04:23

Super Begabte Menschen schaffen es sogar, ein Instrument zu spielen, ohne auch nur eine einzige Note zu kennen.

Das ist meistens eher Faulheit sich mit der Theorie intensiv auseinanderzusetzen, weniger Begabung.

soulbridge1  27.04.2012, 13:30
@SupraX

Jaein.... kann sein, muß aber nicht. Alle Stücke, die man nach Noten spielen kann, wurden ursprünglich vorab nach Gehör komponiert. Erst dann kamen die Noten, um die Komposition festzuhalten. Man kann ja auch nichts aufnehmen, bevor man es nicht spielt. Man kann aber durch Nachspielen von anderen lernen. Entweder nach Gehör, durch gucken auf die Hände eines anderen Pianisten oder durch nachspielen von Noten. Dann ist man Interpret. Ist man Komponist, hat man mit Noten erst einmal nichts zu tun. Aber natürlich mit Musiktheorie. Dabei ist jedoch auch wieder alles hörbar. Auch auf dem Klavier "lernen die Hände" Griffe und Läufe, der Kopf Strukturen und das Herz emotionen. Es gibt viele Wege sich das zu erschließen, am besten wählt man alle. ;-)

wenn man will kann man alles schaffen (:

ich hab selber mit 5 angefangen und spiele jz seit 9 jahren (leider seit 1 jahr ohne unterricht)

ich habe erst mit keyboard angefangen, weil da die linke hand einfach noch einfacheer ist, und danach hatte ich ein einführungsbuch fürs klavier spielen !

aber ich würde unterricht nehmen und es nicht selber beibringen!!

also wie lange man braucht, um ein bestimmtes lied zu spielen, kann dir keiner genau sagen, weil das einfach von mensch zu mensch echt unterschiedlich ist!

natürlich kann man das mit 18 noch lernen... man lernt schließlich nie aus... und wenn leute mit über 50 noch lesen und schreiben lernen können, kann man auch mit 18 oder älter noten lesen und klavier spielen lernen :)

man muss sich nur dahinter klemmen :) aber die möglichkeit besteht immer