Wie lange dauert es im Durchschnitt, die ganze 8. Klavier-Sonate von Beethoven zu lernen?

Kathi803  11.02.2024, 23:28

Spielst du selbst?

Pinguinpingi9
Fragesteller

Ich spiele Klavier, bin aber ein Anfänger (seit 3 Monaten)

2 Antworten

Das hängt ganz wesentlich davon ab, wie gut Du überhaupt Klavierspielen kannst. Wenn Du im Extremfall schon sehr gut spielen kannst, dann kannst Du sie vielleicht "vom Blatt" spielen. Kannst Du noch gar nicht Klavierspielen und musst es überhaupt erst lernen, dann dauert das etliche Jahre, je nachdem, wie gut Deine Lehrer sind, wie begabt Du bist, wie fleissig Du übst.

Eine solche Frage ist nicht so einfach mit "wie lange" zu beantworten. Man lernt übrigens eben nicht "ein Stück", sondern man lernt ein Musikinstrument, so lange, bis man "ein Stück" spielen kann. Das heisst, man ist nach jahrelangem Studium so weit, dass man "ein Stück" vom Blatt spielen kann. Natürlich muss man es dann auch noch einstudieren, das heisst, man hört sich dieses Stück (mehrfach) an, man schaut sich die Noten an, man übt die schwierigeren Stellen, die man noch nicht so einfach "vom Blatt" spielen kann.

Um die Pathetique gut spielen zu können musst Du jedenfalls schon jahrelang Klavier gelernt, studiert haben.

Aylamanolo  11.02.2024, 14:38

der vielleicht bedeutendste Pianist des 20, Jahrhunderts, Arthur Rubinstein, sagte mal; "Wenn ich einen Tag nicht übe, merke ich es. Wenn ich zwei Tage nicht übe, merken es die Kritiker, wenn ich drei Tage nicht übe, merkt es das Publikum."

das kommt drauf an, von welchem Niveau aus du anfängst. Bist du Lang Lang, geht das vermutlich schnell. Bist du Franz Meier aus HIntertupfingen dauert das wohl ewig, falls du es je schaffst. Und solltest du es je technisch schaffen, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut ist.

Ich habe unter mir einen sehr netten Nachbarn, der seit Jahren jeden Sonntag eifrig Beethovens "an Elize" übt. Immer An Elize. Und immer an derselben Stelle vertut er sich, Er verklimpert sich dann immer.

Der Ärmste. Immer wenn er das spielt, weiß ich: jetzt gleich kommt es wieder.

Kathi803  11.02.2024, 16:03

Lol. Könnte er nicht einfach die Stelle langsam üben? So schwer ist das Stück ja auch wieder nicht😅 (wenn er das seit Jahren tut und man nicht den Anspruch hat, es "sehr gut" zu machen)

Aylamanolo  11.02.2024, 16:20
@Kathi803

vermutlich, aber ich spreche ihn darauf nicht an. Es ist ja sein Bier und er übt es auch nicht Abends um 12 Uhr. Andererseits bewundere ich auch seine Ausdauer. Ich hötte das Klavier vermutlich längst zerhackt. Ungeduld ist meine schlechteste Eigenschaft.