Kann man mit 0W30 Motoröl in einem 4 Takt Rollen füllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne lass das lieber ich hatte 5w40 und der Roller hat Öl gefressen ohne Ende will garnicht wissen was bei 5w30 passiert. Musste bei mir alle 200km nachkippen obwohl der Roller erst 3000km hatte. Nehm lieber 10w40 oder 15w10. Ich habe 10w40 genommen er verbraucht kein Öl mehr so wie vorher und startet sehr leicht. Naja habe auch mos² 10w40. Der Hersteller sagt 15w40 aber bei uns ist es meist eh relativ kalt da ist 10w40 am besten. Im Rasenmäher kannst du das Zeug kippen aber nicht im Roller^^

lolxx009
Fragesteller

Alles Klar xD
Hab seit einem Jahr 20L 0w30 Kannister in der Garage rumliegen...Wohin damit.
Danke Dir :)

Ja kannst Du, wenn 30 er Öl vom Hersteller frei gegeben ist, dabei ist 0W , 5W, oder 10W unerheblich, da dies nur beschreibt wie sich das Öl bei Kälte verhält, die eigentliche Viskosität von 30 ist bei allen gleich. 15W 40 hat keine höhere Viskosität als 0W 40 ! Wichtig ist das das Öl eine Freigabe hat, die die für deinen Roller erfüllt oder übertrifft, ich tippe auf zweiteres bei nahezu allen modernen 4Takt Ölen. Dabei ist es unerheblich ob Auto oder Scooter auf der Verpackung steht, du brauchst an Weihnachten auch kein Toilettenpapier mit Spekulatius Duft, hergestellt wird es trotzdem... Lediglich bei Motorrädern würde ich ein spezielles Motorradöl nehmen, da Motorräder in der Regel eine Nasskupplung haben und das Getriebe mit dem Motoröl geschmiert wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst SAE 10w-30 oder 5w-40 o. 10w-40 verwenden, dies schreiben die Hersteller vor, aber es muss 4T-Öl sein nicht mit der Aufschrift 2T-Öl verwechseln.