Rasenmäher-Motoröl für Roller?

7 Antworten

Es ist egal, wofür Dein Öl genau gedacht ist. Die Eigenschaften müssen passen. 5W30, 10W40, usw ... Darauf muss man achten.

Das steht in der Anleitung des Rollers, was er braucht. Und auf dem Ölkanister. Vergleichen, und wenn es passt, kann man's nehmen.

Wenn beides Zweitakter sind, geht das. Es sollte dann aber möglichst kein mineralisches Zweitaktöl sein, weil das viel Ölkohle produziert und die Steuerschlitze sowie den Auspuff langsam zusetzt. Besser ist teilsythetisches oder vollsythetisches Öl, wobei das vollsynthetische bei sehr alten Motoren evtl. Dichtungen angreifen könnte.

Bier35  30.07.2017, 17:11

vollsynthetisches Öl ist für roller eher ungeeignet da der roller die Temperatur die das Öl zum verbrennen braucht nicht erreicht. solches Öl benutzt man für Hochleistungsmotoren wie KTM EXC oder stark getunte 2 Takter aber nicht für einen normalen roller, der spuckt das zum Auspuff wieder raus.

Hamburger02  30.07.2017, 17:17
@Bier35

Das mag bei den 50ern durchaus zutreffen. In meinem Runner mit 180 ccm und etwas über 20 PS fahre ich allerdings vollsynthetisches.

2 oder viertakter?wenn viertakter würde ich mir keine gedanken machen,beim 2 takter nur als notlösung für wenige km dann sollte 2taktöl draufgeschüttet werden

kommt drauf an ob es ein zwei oder ein viertakter is ;)

Nee, das muß schon ein geeignetes Öl für Roller sein.

Man könnte sonst vllt. auch Salatöl einfüllen ?

manni94  30.07.2017, 13:24

Rapsöl wird durchaus auch zur Motorschmierung verwendet.