2 Takt Roller ölt am Ständer und kleiner Ölfleck am Boden?

der fleck - (Motorrad, Roller, Öl) der bock - (Motorrad, Roller, Öl)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen.

Bau die Verkleidung ab ,so dass du alle wichtigen Teile siehst ,Motor,Leitungen,Getriebeeingangswelle usw.

Man müsste dann sehen,wo das Öl austritt.Wenn alles verschmiert ist,alles mit einen sauberen Lappen trocken reiben.

Alle Leitungen auf Schäden kontrollieren,Risse ,lose Anschlüsse.Dann alle Dichtungen an den Anschlüssen kontrollieren.

Den Motor starten und den Roller auf den Ständer laufen lassen und beobachten ob sich feuchte Ölstellen an den Gehäusen bilden,dort wo die Wellen austreten,Getriebewelle,Kurbelwelle.

Hallo, wurde vor kurzem der Öltank aufgefüllt?
Öl verschüttet wäre die einfachste Möglichkeit.

Schau mal am Luftfilter vorbei, ob das Öl dahinter vorbei sickert. Es könnte die Ölleitung von der Ölpumpe zum Vergaser/Ansaugstutzen defekt sein.

Sollte dies der Fall sein, den Roller erst nach Reparatur starten um einen Kolbenfresser zu vermeiden.

xFlorian123x  15.06.2017, 00:23

Roller haben keinen Öltank..

Alpino6  15.06.2017, 06:13
@xFlorian123x

Florian“

Nicht? In welchem Behälter fülle ich dann immer mein 2Takt Öl auf?

RiMaDra  15.06.2017, 11:56
@xFlorian123x

Trifft auf einen 4-Takt-Roller zu, aber dieser Viva-City ist ein 2-Takter.

RiMaDra  15.06.2017, 12:04

Um einen besseren Überblick zu erhalten kannst du das Helmfach ausbauen . Batterieabdeckung entfernen ( Schlitzschraubendreher) , dann die 6 Schrauben SW 10 entfernen, sowie die 2 Torxschräubchen im vorderen Bereich , Helmfach  anheben und das Kabel für den 12 Voltanschluss am Stecker trennen. Nun hast du eine gute Sicht auf den Motor und kannst  die Ölleitungen checken.

Alpino6  15.06.2017, 19:46
@RiMaDra

Junge,junge....rimadra

Ein Roller bzw,ein 2 takter hat einen öl tank.die haben getrennt schmierung.und in diesem Öl tank muss Öl aufgefüllt werden.

Umgekehrt,ein 4Takt hat keinen Öl tank,den die haben das Öl schon im Motor und wird nicht separat aufgefüllt.

RiMaDra  15.06.2017, 21:39
@Alpino6

Alpino6 .....Junge, Junge

leider kann man die Kommentare nicht dort einfügen, wo sie hingehören, aber der Kommentar bezog sich auf xFlorian123x.

Ich repariere  Peugeot-Rollern.

Alpino6  16.06.2017, 05:52
@RiMaDra

Stimmt“sorry habe irgendwie die Namen verwechselt.

Natürlich hast du recht.MfG

Alle schläuche vom öltank sprittank und vergaser überprüfen. Eventuel könnte au h der auspuff undicht sein

Ich vermute stark,das an irgendeinem schlauch vom Öl tank,das Öl raus kommt.

Gruß