Kann man Menschen subjektiv/Objektiv betrachten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man!

Es ist wichtig zu erkennen, das beide Perspektiven ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Subjektive Betrachtungen können empathischer sein, während objektive Betrachtungen eine sachliche Analyse ermöglichen. In der Praxis verwenden wir oft eine Kombination aus beidem, um ein umfassenderes Bild von Menschen zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Objektiv: 1,65m groß oder der Sohn von ...

Subjektiv: schöne blaue Augen, kleiner Zwuckel...

Ersteres also nur reine Fakten, letzteres wertend, emotional...

Der Mensch füllt immer die Rolle des Subjektes aus und setzt die jeweiligen Vorgaben aus der Welt der Objektivität in die Tat um, das Resultat der Ursachen, welche Wirkungen erzielen. Diese Wechseltätigkeiten von Ursachen, Wirkungen ( Objektiv) und der Präsentation ( subjektiv) stellen immer eine Symbiose dar.

natürlich. Jede Sache kann subjektiv und objektiv betrachtet werden. Die Frage ist immer, wie objektiv man sein kann. Ein paar mehr Informationen wären hier hilfreich.

LG

Grundsätzlich betrachtet jeder alles einmal subjektiv, da man immerhin bestimmte Werte und Vorstellungen vertritt. Objektive Betrachtung ist schwer… vor allem in Bezug auf Menschen. Da fällt mir immer das Beispiel mit einem Sandwich ein: Du isst das beste Sandwich deines Lebens, es ist einfach perfekt. Aber es wurde von einem verurteilten Kinderschänder zubereitet… ist das Sandwich deswegen schlechter? Objektiv betrachtet nicht, subjektiv wird man es vermutlich nicht mehr wollen.