Was heisst subjektiv und objektiv?

4 Antworten

Zb. Eine Person hat Kopfschmerzen, ihr wird eine Tablette gegeben die keine Wirkung hat (Placebo Präperat)

subjektiv geht es der Person besser, sie sagt also von ihrer eigenen Einschätzung nach ihre Kopfschmerzen sind besser als davor. (Zu erklären mit dem Placebo Effekt unwichtig für dieses bsp)

objektiv haben die Ärzte aber gemessen! also tatsächlich festgestellt das sich die Schmerzwerte nicht verbessert haben. Das objektive ist also ein Fakt es ist belegt und unabhängig von einer persönlichen Einschätzung oder Meinung.

ein komisches Beispiel ich weis aber bei meiner Arbeit mit dem Placebo Effekt habe ich die Unterschiede gut verstanden vielleicht hilft es dir ja auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine subjektive Wahrnehmung ist zum Beispiel aus deinem persönlichen Blickwinkel. Dinge objektiv zu betrachten bedeutet persönliche Einflüsse wegzulassen, sondern strikt nach Faktenlage zu gehen.

Davud43
Fragesteller

Also ist subjektiv sozisagen auch parteisch ergriffen und objektiv ist unparteisch ergriffen

Kelrycorfg  12.06.2022, 20:30
@Davud43

ja, quasi. Subjektive Beurteilungen bedeuten auch, für eine Partei von vornherein ergriffen zu sein und eher zu deren gunsten zu entscheiden. Bei objektiven Beurteilungen versuchst du genau das zu vermeiden. Also völlig unvoreingenommen ranzugehen.

wolfrein  12.06.2022, 23:44
@Davud43

So kann man es ausdrücken. Subjektiv heißt, von seinem eigenen Standpunkt betrachtet, objektiv heißt unvoreingenommen und wahrheitsgemäß an dieSache herangehen.

Objektiv hat das Wasser 70° C. Subjektiv ist das sauheiß, wenn du nen Finger reinhältst.

Subjekt - Der Beobachter

Objekt - Das Beobachtete

Subjektiv - So sehe ich es persönlich

Objektiv - So ist es