Umfrage- Bewertet Ihr meistens eher objektiv oder subjektiv?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Beides 45%
objektiv 27%
subjektiv 27%
Bellbellbell  23.06.2023, 20:30

Wie machst du das denn?:)

BeantyLombers32
Fragesteller

Meinst du, ob ich eher objektiv oder subjektiv bewerte?

Bellbellbell  23.06.2023, 20:34

Ja, also wie würdest du deine Frage selber beantworten?

BeantyLombers32
Fragesteller

Gute Frage, also ich würde Beides ankreuzen. Bei organisierten Bettlern bewerte ich eher subjektiv. Gegenüber Migranten versuche ich eher objektiv zu bleiben.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Es kommt drauf an, was in der entsprechenden Situation vonnöten ist. Aber meistens versuche ich beides. Beispiel: Meine Freundin backt mir einen Kuchen. Leider schmeckt mir dieser nicht, weil eine Zutat drin ist, die ich nicht mag - das wäre die subjektive Bewertung. Andererseits bemerke ich aber auch, dass der Kuchen an sich gut gebacken ist, schön fluffig und nicht bröselig ist und daher an sich ein guter Kuchen ist - die objektive Bewertung. Vielleicht dämliches Beispiel, aber ich hoffe man versteht, was ich meine :D

Meistens hilft es mir beide Bewertungen heranzuziehen, da ich mich dann nicht so auf meine Egoperspektive versteife bzw. besser und differenzierter sehen kann, was sowohl die positiven als auch negativen Punkte sind. ZB sehe ich durch die Objektivität dann manchmal, dass meine subjektive Meinung viel zu streng oder eine Überreaktion war.

objektiv

All eins, das eine grosse Ganze erfassend, in Wahrheit u Gerechtigkeit = Liebe/Agape, des Gebens/Gönnens/Helfens, für die Situationen, im Jetzt, zum edelsten Gelingen. (Als ob du und ich nicht da wären.)

Das ist Heiliger Geist und in der Wirklichkeit kausaler +⬆️ PlaceboErschaffer.

Die meisten wollen aber Egopolitur.

Spruch: Sag einem Dummen die Wahrheit, u du hast einen Feind. Sag einem Weisen die Wahrheit, u du gewinnst einen Freund.

Beides

In erster Linie bestehe ich aber zunächst einmal auf das Vorhandensein der Tatsachen und Informationen, die für eine Bewertung überhaupt notwendig sind. So lange die nicht vorliegen, kann ich ja auch nichts bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
subjektiv

Auch wenn ich mich bemühe, eine Situation objektiv zu beurteilen, spielt doch immer meine persönliche Sichtweise rein.

subjektiv

So etwas wie Objektivität ist eine Fehleinschätzung und Überschätzung des menschlichen Bewusstseins. Wir würden gerne behaupten, objektiv sein zu können, und manche Menschen tun es auch, aber im Grunde haben wir immer unsere eigene Perspektive und Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Ich bin eben ich selbst...)