Sind Fastnachter "ehrkäsig" (Presse)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Berichterstattung mit Argusaugen bewertet wird. Allerdings finde ich die Reaktion ebenfalls überzogen und du hast recht mit deiner Vermutung. Das geht wirklich schon in Richtung "ehrakäsig". ( wir befinden uns doch im süddeutschen Sprachbereich?).

Als Mitglied eines Dorfvereins (Musik) kann ich allerdings einen kleinen Beitrag leisten -

Stell dir vor, du bereitest eine Veranstaltung monatelang vor, an der zig Leute beteiligt sind, die Vorträge,die Kostüme, die Musik, Deko, Abfolge - alles ist minutiös geplant und alle sind begeistert dabei - wohlgemerkt - alles Laien von jung bis alt, alles ehrenamtlich. Es ist eine beachtenswerte Gemeinschaftsleistung, so etwas auf die Beine zu stellen. Man erwartet aber dann insgeheim auch, dass diese Leistungen öffentlich "gewürdigt" werden. Man freut sich jedes Jahr auf DEN Zeitungsbericht, von dem man erwartet, dass darin aufscheint, welche Arbeit und Mühe hinter dem Ereignis stehen. Manche Reporter bringen es fertig, das zwischen den Zeilen unterzubringen. Bei anderen wird ein Programmpunkt nach dem anderen abgehakt und man fragt sich " war der überhaupt dabei...."? Es ist eine Gratwanderung, das ist mir klar.

Bitte nicht falsch verstehen - diese Leute haben oft nur einmal im Jahr die Chance, öffentlich genannt zu werden. Auf der anderen Seite sehe ich dann JEDEN Montag seitenweise Fußballberichte aus der regionalen Kreisliga, in denen minutiös jedes Tor beschrieben wird, das gefallen ist. Auch das sind Laien, tun aber im Prinzip nicht mehr, als die Menschen in anderen Vereinen.

Bitte nicht falsch verstehen, wahrscheinlich ist der Fasnachter, der sich beklagt hat, mit dem falschen Fuß aufgestanden - normalerweise nimmt man vermeintlich missglückte Presseberichte gelassen hin. Vielleicht hilft dir dieser Hintergrund ein bisschen, das Ganze einzuschätzen. Viel Erfolg . Wahrscheinlich folgen jetzt noch ein paar bissige Leserbriefe . 🤷🤷👋

Dirndlschneider  30.01.2024, 17:34

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! ⭐⭐⭐

Also wenn sie es sind,wüsste ich beim besten Willen nicht warum. Meinetwegen kann Fasching in die Tonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind die "Humorvollen", die es immer nur dann lustig finden, wenn der "Humor" andere trifft. Scheint es unter solchen Fastnachtern öfter zu geben.

Namen sollten korrekt geschrieben werden. Welche Pointe und ob überhaupt eine erwähnt wird, dürfte unter Pressefreiheit fallen.