Warum haben viele junge Menschen keine Lust mehr auf Fastnacht?

5 Antworten

Weil viele es halt altmodisch finden. Traditionen sind schön, wenn sie sich den modernen Zeiten anpassen.

Ich kann nicht viel mitreden, da ich weit außerhalb der Karnevalshochburgen wohne. Habe einmal in meinem Leben den Kölner Karneval mitgemacht, und konnte das auch nur mit viel Alkohol ertragen.

Übrigens genau wie das Münchner Oktoberfest.

Ich möchte niemandem Unrecht tun, sicher gibt es dort genug nüchterne Menschen, die liebevoll ihre Tradition feiern. Auf die große Masse an besoffenen (überwiegend) Männern, die sich danebenbenehmen, kann ich echt verzichten. Ich bin zu alt für sowas.

xxXScarfaceXxx  09.02.2024, 00:52

Niemand feiert Karneval ohne Alkohol, das kann ich dir garantieren.Karneval wird als Ausrede benutzt um sich gesellschaftlich akzeptiert die Kante zu geben.

MarieL02  11.02.2024, 22:37
@xxXScarfaceXxx

Dann stimmt nicht ganz, natürlich geht es bei Fastnacht auch viel ums saufen, und die meisten trinken Alkohol, aber es gibt auch manche (zwar nicht viele) die gar nicht trinken und recht viele die zwar trinken aber immer noch ein Maß für die Menge des Alkohols haben den sie trinken. Die trinken halt ohne richtig besoffen zu werden.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Gesellschaft heute nicht mehr so verklemmt und ernst im Alltag ist, wie vor 40, 50 oder 60 Jahren vielleicht. Dadurch braucht es nicht mehr einen geplanten Termin um ausgelassen über die Stränge schlagen zu können. Karneval hat sich überlebt, ist vielleicht überflüssig.

Ich persönlich finde Karneval auch schon immer unsäglich grässlich bis peinlich und habe es schon in der Grundschule gehasst mich verkleiden zu "müssen".

Ich habe es noch nie gemocht. Wohne genau im Brennpunkt, vielleicht ist das auch schon mein Problem. Ich kann die Musik nicht ab, ich mag die Besoffenen ohne Kontrolle nicht, ich habe irgendwie anders Spaß... Das Verkleiden wäre das einzig lustige, aber das brauch ich halt alles irgendwie nicht

Da gammel ich bei dem Wetter lieber Zuhause und mache schöne Dinge oder schiebe wie jetzt Nachtdienst

Zur Schulzeit war ich immer dabei... aber nie mit wirklicher Freude, außer ich war hacke dicht. Wenn ich drüber nachdenke, hätte ich mir das jedes Mal sparen können und vielleicht nur einmal der Erfahrung wegen machen sollen

Bin 26

Also bei uns ist das nicht so, in meiner Klasse gehen fast alle auf die Fasnet und es sind auch mehrere in einem Fasnetsverein drinnen.

Es ist halt einfach für viele nicht interessant und das ist okay. Interessiert mich auch nicht die Bohne.