Canon EF 75-300 / 4-5,6 III usm . Hat jemand Erfahrungen bzgl. Bildqualität dieses älteren Zooms

2 Antworten

Ehe Tester etwas negatives schreiben, muss schon sehr viel negatives da sein, in sofern kannst Du den Tests die Du gelesen hast schon glauben. Aber !!!

Es ist ein riesen Unterschied ob Du jetzt versuchst einen fliegenden Vogel vor hellem Himmel bei maximaler Offenblende mit maximaler Brennweite ablichtest oder so ein Objektiv bei sagen wir 80 mm leicht abgeblendet für ein optimal belichtetes Motiv (Blitz) vor dunklem Hintergrund verwendest.

Typische Fehler solcher Objektive sind Chromatische Aberration und Randabdunkelungen (Vignette) aber auch eine weniger gute Schärfe im Tele Bereich insbesondere an den Bildrändern.

Bei dem von mir als Beispiel beschriebenen Blitzbild (Portrait?) Verschwinden die problematischen Bereiche im sowieso unscharfen Hintergrund, eine Eventuelle Vignettierung wird kaum Auffallen und das Abblenden verringert viele Effekte auch noch. Die Folge ist, Du bist mit der Bildqualität durchaus zufrieden.

Bei dem fliegenden Vogel vor hellem Himmel aber wird die Vignette (wenn vorhanden) stärker auffallen, Die Ränder des Vogels werden eventuell Farbsäume haben u.s.w.

Ich schreibe das übrigens relativ allgemein, weil ich das Objektiv was Du da aufführst nicht kenne, das gilt aber ähnlich für viele einfache Zooms mit langer Brennweite. Selbst typische Reisezooms in der 300,- bis 400,- € Preislage zeigen so ein Verhalten.

dachshund668
Fragesteller

Danke, das ist sehr verständlich erklärt. Ich erinnere mich noch, als das Tamron 28-200 universal Zoom Ende der 90iger beworben wurde. Es war damals etwas Neues

Meine Vergleichs Aufnahmen mit Blitz zeigen aber positive Resultate im Vergleich mit dem 18-55mm

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen, weil du nichtmal die selbe Brennweite vergleichen kannst. Also was genau hast du verglichen?

Das 75-300 ist Canons schrottigste Tele-Zoom-Optik, was sich auch im Preis spiegelt. Gebraucht bekommste es unter 100€ nachgeworfen.  Ich hab das Objektiv selbst mal geschenkt bekommen und die Qualität auf Offenblende war absolut miserabel. Mit einem Stativ und Blende runtergeregelt auf f/8-f/11 kann man mit Sicherheit Okay-Bilder damit schießen aber ich würde es persönlich wegen des fehlenden Bildstabilisators absolut niemandem empfehlen.