Kann man Mehl durch Weizenkleie ersetzen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht.

Ein Kuchen wird zusammen gehalten durch das Klebereiweiß (Gluten) und das sitzt im Mehlkörper.

Kleie ist die Schale des Kornes und reiner Ballaststoff ohne Nährwert. Sie besitzt keinerlei backtechnische Eigenschaften und kann lediglich Wasser binden und dann aufquellen. Deswegen mischt man sie sich zb auch in den Joghurt, dann kann man nämlich besser kacken.

Je höher der Schalenanteil in einem Mehl desto schlechter die Kleberbildung. Deswegen sind Vollkornkuchen auch so bröckelig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
  • Nein, das geht nicht. Mehl ist doch viel feiner und bildet einen richtigen Teig, während Kleie das nicht tut. Kleie ist kein sinnvoller Ersatz für Mehl.
  • Wieso willst du denn das Mehl ersetzen?