Kann man männliche und weibliche Frösche unterscheiden?

4 Antworten

Das kommt auf die Art an. Bei manchen ist das relativ einfach, bei anderen fast unmöglich. Am einfachsten ist es während der Paarungszeit. Sämtliche Schreihälse sind Männchen, die Weibchen quaken nicht. (Oh, ihr glückseeligen Frösche!!) Außerdem sind die Männchen meistens kleiner als die Weibchen, dafür aber kräftiger gefärbt.

weiß nicht ob das die stimmblase aus dem oberen beitrag ist...Als (adulte) Tiere haben die Männchen eine Schallblase (diese "aufblasbare" Ausstülpung), die allerdings nicht bei allen Arten sichtbar/ vorhanden ist.

Weibchen sind größer

rebew  17.05.2009, 10:14

unter anderem.Bei einigen an der grösse der vorderkrallen,an der stimmblase etc.kommt auf die Froschart an.

Bei Fröschen ist erwiesen, dass es Homo´s gibt, anders herum nicht und ein Fachmann, der ich nicht bin, kann das vom Ansehen her feststellen.