Woran erkennt man männliche und weibliche Pinguine?

4 Antworten

Monogam lebende Vögel (und nicht nur die!) unterscheiden sich meist äußerlich kaum oder gar nicht. Bei Vögeln ist es doppelt schwierig, weil außen keine Geschlechtsorgane haben. Bei manchen Vögeln erkennt man es am unterschiedlichen Verhalten (Ich glaube, bei Pinguinen brüten die Männchen).

Über die Augenfarbe weiß ich nichts.

Alle Vögel brüten mit ihrer Körperwärme, dazu verlieren sie zur Brutzeit an der entsprechenden Körperstelle das isolierende Gefieder.

Es gibt keinen sichtbaren unterschied. Aber die Weiblichen legen die Eier und die Männlichen Befruchten sie darauf hin laufen die Weibchen x tausende Kilometer um futter für die jungtiere zu sammle während dessen Brüten die Männlichen Tiere (bei -40 bis -60 Grad) die Eier aus Quelle(n): Bücher

Kann der Mensch so von außen nicht erkennen.

Um das Geschlecht der Tiere zu bestimmen, werden Federn verwendet. An den Federkielen befinden sich Zellen, aus denen im Labor Desoxyribonukleinsäure (DNA) isoliert und zur Geschlechtsbestimmung analysiert wird.