Kann man Lügner an den Augen erkennen?

7 Antworten

Ja, es gibt diverse Anzeichnen, die bei Lügnern zutreffen können.

  • Wenn jemand lügt, weicht er mit seinem Körper oft eher zurück. Der Kopf und auch die Füße könnten von dir weggerichtet sein. Das liegt daran, dass diese Person unbewusst ihrem Fluchtinstinkt unterliegt
  • Wiederholt sich eine Person ständig und versucht, sich mit allen Mitteln zu rechtfertigen, hat sie meist etwas zu verbergen
  • Wenn dir derjenige beim Reden plötzlich nicht mehr in die Augen sehen kann, oder ein auf einmal ungewöhnlich langer Blickkontakt, sind auffällig.
  • Wenn das Thema herunterspielt und versucht, abzulenken oder um den heißen Brei herumzureden, ist dies ein Indiz darauf, dass nicht ganz die Wahrheit gesagt wurde
  • Oft verrät sich der Lügner oder die Lügnerin nämlich selbst, indem sie sich selbst widersprechen und Unstimmigkeiten in ihrer Geschichte auftauchen.

Das ist einerseits von der Person abhängig, die dir gegenübersteht und dir die Lüge erzählt. Ist es ein guter Lügner, der es sich nicht so leicht anmerken lässt?

Andererseits ist es auch von dir und deinen Fähigkeiten, die menschliche Körpersprache, insbesondere Mikroexpressionen, zu lesen.
Es gibt durchaus Spezialisten auf dem Gebiet, die anhand flüchtiger Gesichtsausdrücke, die nur wenige Sekundenbruchteile dauern und nicht beeinflussbar sind, die wahren Absichten eines Menschen erkennenn können

Bei manchen vielleicht. In der Regel nicht.

So wie in den Serien geht das natürlich nicht, manche Menschen vermeiden wenn sie lügen bewusst oder unterbewusst direkten Augenkontakt, daran kann man es erahnen.

Aber lügen kann man auch trainieren, ein guter Lügner kann dir ohne mit der Wimper zu Zucken ins Gesicht lügen.

Das, was in den Serien und Filmen gezeigt wird ist rein fiktiv. Wenn du Psycho-Therapeut bist dann kannst du unter Umständen das Lügen von anderen Personen erkennen.