Kann man lernen mit Zeitdruck bei Klassenarbeiten umzugehen?

5 Antworten

Da ist wieder das große Problem in unserem Schulsystem: Einfach auswendig lernen. Das du die Dinge kannst, will ich gar nicht anzweifeln, ist bei mir genauso. Du musst sie aber verinnerlichen. Das funktioniert am besten, indem du alles aufschreibst. Hast du das gemacht, schreibst du es nochmal auf. Und dann lernst du es weiter auswendig, sagst es dir zwischendurch im Kopf auf, guckst weiter auf die Aufzeichnungen und schreibst sie dann ggf. nochmal ohne Vorlage auf. Das ist mehr Zeitaufwand, aber du willst ja auch bessere Noten schreiben, deshalb denke ich, dass das ok ist.
Jetzt zum Zeitdruck: Eigentlich ist immer mehr als genug Zeit in Klausuren, du darfst nur nicht so rumtrödeln. Es gibt Leute die denken viel zu viel über Dinge nach, hängen an Aufgaben fest und geben dann halbfertig ab. Das darf nicht passieren. Wenn dir etwas nicht einfällt, dann musst du es direkt überspringen und erstmal alle Aufgaben lösen die du kannst. So ist sichergestellt, dass du nichts übrig lässt, was du eigentlich hättest schaffen können.

Pucky99  08.05.2018, 13:45

In Mathe etwas auswendig lernen? Aber mit dem Rest hast du gute Tipps gegeben.

Witcherisnt  09.05.2018, 15:20
@Pucky99

Ja, es ging glaube ich nicht nur um Mathe. Aber ansonsten hast du recht, für Mathe sind die Tipps nahezu nutzlos.

Meines Erachtens gibt es nur eine für dich vermutlich unbefriedigende Antwort: Üben, üben, üben…

Mit der Zeit wirst du an Genauigkeit hinzugewinnen und dir die knappe Zeit besser einzuteilen lernen.

Kannst du nicht. Zeitdruck hast du immer und deine Konzentration wird mit Tricks auch nicht besser.

Du kannst nur besser lernen und mehr üben, sodass du alles verinnerlichst und dann kaum noch nachdenken musst. Dann muss deine Konzentration nicht so gut sein unter Zeitdruck und du kannst es trotzdem.

Mehr üben. Gerade Mathematik lebt auch von regelmäßigem Training.

  1. Mathematik ist axiomatisch aufgebaut. Es gelten genaue Regeln. Je weiter an der Basis Lücken bestehen, desto schlimmer wirken sie sich bei der Bearbeitung von Aufgaben aus.
  2. Lücken im eigenen Mathe-Wissen finden und durch Aufgaben, auch wenn sie aus der 6. oder 7. Klasse sind, nachholen, üben, bis der Stoff sitzt.
  3. Immer wieder aktuelle Aufgaben trainieren. Lösungswege üben.
  4. Im Matheunterricht mitarbeiten, sowohl Fragen als auch Antworten. Sich überwinden, auch wenn es manchmal nicht so toll läuft. Denn im Unterricht gestellte Fragen oder gegebenen Antworten bleiben besser in Erinnerung.
  5. Systematisch in der Prüfung vorgehen. Die meisten Mathe-LehrerInnen sind fair. Das heißt, sie bringen die Aufgaben in einer sinnvollen Reihenfolge, in der sie auch bearbeitet werden sollten. Beginne also mit der 1. Aufgabe zu erst, usw. Stelle Aufgaben besser nicht zurück, sondern beantworte sie der Reihe nach
  6. Frage dich kurz vor jeder Aufgabe, worauf zielt sie im Stoffgebiet ab? Das weist Richtung Lösungsweg.
  7. Bearbeite immer alle Aufgaben.
  8. Sieh dir lieber noch einmal vor einer Arbeit ein oder zwei Aufgaben genauer an, vielleicht kommen sie ähnlich in der Prüfung vor
  9. Regelmäßig Bewegung an der frischen Luft bei Tageslicht. Das menschliche Gehirn braucht Sauerstoff.
  10. Gerätst du in Zeitdruck, denke daran: Jeder Mensch macht Fehler. Die Lösung einer Aufgabe besteht in ihrer Bearbeitung. "Restpunkte" helfen. Nicht aufgeben, bearbeite den Test.
Pucky99  08.05.2018, 13:48

Punkt 5 ist absolut falsch und führt nur dazu, dass man nicht fertig wird. Aufgaben, bei denen man nicht nach kurzem Überlegen einen Ansatz hat, müssen übersprungen werden. Am Ende kann man diese Aufgabe immer noch lösen, meistens fällt einem in der Arbeit der Ansatz wieder ein. Dann gilt es eine kurze Notiz zu machen und nicht innerhalb einer anderen Aufgabe zurückzuspringen

Ollamasi  08.05.2018, 13:49
@Pucky99

Kann man so sehen, doch falls keine Zeit mehr bleibt, bleibt die Aufgabe unbearbeitet, folglich keine Punkte. Außerdem besteht die Gefahr sich durch eigene Notizen zu "verzetteln".

Pucky99  08.05.2018, 13:55
@Ollamasi

Richtig und wenn man die Aufgabe nicht hinbekommt bleiben alle anderen Aufgaben unbearbeitet. Da fehlt mir lieber eine Aufgabe als diese und die folgenden.

Hallo,

deine Frage ist zwar sehr alt, aber ich bin gerade auch in der 9. Klasse und hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem und die gleiche Note. Leider hat mein Frust meinen Mathelehrer so sehr interessiert, dass er mich die Arbeit nicht verbessern lässt...