Kann man Küken selber züchten?

2 Antworten

Also Ich habe vor 3 Wochen bei Rewe die Freilandhaltungseier von ,,Spitz & Bube" gekauft, da werden bewusst Hähne eingesetzt, die habe ich dann in einen Inkubator gelegt bei 38 grad und 60% Luftfeuchtigkeit 4 mal am Tag wurden die Eier automatisch gewendet, das ist wichtig damit der Embryo nicht an einer Stelle fest wächst. Am 7. Tag kann man die Eier schieren (durchleuchten) die befruchteten bleiben drinn die unbefruchteten Eier kommen raus. Bei mir waren 3 von 6 Eiern befruchtet, am 21 Tag ist das Erste geschlüpft und am 22 Tag die anderen beiden Küken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollten befruchtete Eier aussortiert sein. Aber offenbar haben das schon einige versucht und es klappt immer mal wieder. Optimal zu Brut wäre zur Brutkasten. Aber ganz ehrlich, was willst Du machen wenn wirklich ein Küken schlüpft? So niedlich bleiben die nur ein paar Wochen, dann werden es Hühner .... und die brauchen um einiges mehr als nur einen Brutkasten.