Kann man jemanden wegen Verleumdung im Internet anzeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das tun. Ist die Person Dir bekannt, dann stehen die Chancen sogar sehr gut, denn die Polizei wird dann Handy, Tablet, PC beschlagnahmen und die Dateien finden, die den Missbrauch beweisen, und dann gibts Strafe und Entschädigung an Dich. Machen!

ja, es gibt aber verleumdung und üble nachrede und beleidigung und stalking und mobbingoder auch bedrohung und das sind verschiedene sachen. sichere alle beweise und gehe damit zur polizei oder schicke die anzeige wg. aller in frage kommenden tatbestände an die staatsanwaltschaft in deiner stadt und kopien der verlogenen aussagen der anderen person anbei fügen. Lies Dir diese ganzen tatbestände durch im netz, welcher es bei dir ist.

Kommt immer auf die Tat an? Und womit hast du den User so verärgert wo er damit gezwungen ist, diese Tat durch zu setzten.“ Allgemein kenne ich ja nicht deine ganze Geschichte, wie es dazu gekommen ist.“ Du gibts uns ja nicht die genauere Informationen. Da fehlt ein gewisse Kontext.“

(Die Frage ist erstmal, ob das überhaupt möglich ist. ) Klar ist es möglich eine Anzeige zu gestatten, ob Unwahrheit oder Mobbing! Damit kann man alles vorgehen. Die Frage hast du dir schon mal selbst beantwortet! An deine Stelle solltest du dir die Ruhe bewahren! Wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass er dir die Unwahrheiten erzählt hat? Kann ja auch natürlich sein das er eine Menge über dich weißt.“ Oder auch nicht 💁‍♂️. Mach dir da keine Sorgen, es gibt viel schlimmere dinge als nur Unwahrheiten. Ich wünsche dir einen tollen Abend. Lg gianpiero545.

LemonFreak22
Fragesteller

Ich glaube hier die Gründe zu verraten wäre nicht erlaubt. Deswegen gibt es keine genaueren Informationen.

Und dass es schlimmere Dinge gibt ist mir völlig klar.

Gianpiero545  13.03.2022, 15:51
@LemonFreak22

Wenn du aber keine Informationen dazu gibts, woher sollen wir dann wissen? Ob du was falsch gemacht hast oder der User? Du musst ja nicht alles aus deinem Leben erzählen. Aber die meisten Leute wollen ja wissen, wie es zu Stande gekommen ist? Wenn, du zu Polizei gehst, kannst du ja auch nicht sagen, dass es nicht erlaubt ist das sie es wissen. Außer du hast einen Fehler begangen, weshalb du mir oder die anderen es nicht sagen möchtest. Deshalb kann es möglich sein das du uns es verbersgt! Ich beurteile dich auch nicht, aber es ist schon seltsam, dass du uns nicht genau sagen möchtest, was da genau passiert ist.,"' Wie schon gesagt du musst, ja nicht alles genauer erklären aber wenigstens bissen, von der tat erzählen, wieso er es gemacht hat? Dann kann ich dir ja auch mehr helfen bzw. Auch die anderen sonst wäre dir die gute frage. Net ein falscher Ort, damit die Menschen dir helfen können. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Sache vorzugehen. Liebe Grüße gianpiero 545

LemonFreak22
Fragesteller
@Gianpiero545

Ihr braucht nicht mehr Infos um die Frage zu beantworten, ob man Verleumdung im Internet anzeigen darf. Die Frage kann man auch ohne jegliche Infos dazu stellen. Die Antwort ist ja oder nein.

Wenn du unbedingt genaue Infos möchtest hättest du die Möglichkeit mich privat zu fragen. Aber mehr Informationen als die gegebenen DARF ich hier auf der Hauptseite nicht preisgeben! Ich WOLLTE die Frage so allgemein wie möglich stellen

Gianpiero545  13.03.2022, 20:41
@LemonFreak22

Wie sollte ich dich privat fragen? Auf diese Seite? Und wenn du es nicht preisgibst, warum brauchst du dann Hilfe? Du musst jetzt nicht die komplette Geschichte erzählen, die kannst du auch kurz verfassen! Du kannst zumindest die Tat beschreiben, wie es dazu gekommen ist. Eventuell kannst du von mir aus code Wörter benutzen, wenn du es nicht möchtest das jemand davon erfährt. Ist trotzdem deine Freie Entscheidung! Ich möchte auch nicht zu viel labern. Ich wünsche dir trozdem ein guten Abend."

LemonFreak22
Fragesteller
@Gianpiero545

Doch, habe ich. Aber du meckerst ja trotzdem herum , also gilt es das zu klären.

LemonFreak22
Fragesteller
@Gianpiero545

Ja, natürlich. Es gibt hier die Möglichkeit private Nachrichten zu schicken. Tust du das nicht hast du wohl kein Interesse an dem Fall, möchtest hier nur stänkern und darauf habe ich keine Lust.

Ich erkläre es gerne nochmal: ich wollte eine ganz allgemeine Antwort auf die Frage und die kann man mir auch ohne Details geben!

Und auch hier nochmal: ich kann nicht mehr sagen außer dem was ich gesagt habe, weil das dann auf der Hauptseite nicht erlaubt wäre!

Ich diskutiere nicht weiter. Ich weiß schon was ich warum wie formuliert habe.

Gianpiero545  14.03.2022, 16:47
@LemonFreak22

Also dann haben wir es wohl geklärt. Klar habe ich Interesse, aber es gibt keine Möglichkeit dich Privat anzuschreiben.,"' Wie sollte es gehen? Ich meckere nicht rum, sondern du. Ich sage nur was ich denke und du hast Angst das ich dann weiß, wieso es zustande gekommen ist. Du tust mal wieder alles Verbergen, so reagiert kein Mensch. Ich habe dir schon mal mit Ja beantwortet, aber ich möchte den kompletten Kontext haben.,,,' Du hast meine ,,Ja" Antwort ignoriert, nicht ich. Zudem mal wollte ich dir helfen, warum der User es dir angetan hat. Aber das sagst du mir ja nicht wieso. Und wo tue ich genau stänkern? Ich mache doch nichts! Und wenn du schon sagtest das es auf der Hauptseite nicht erlaubt ist. Warum Fragst du trotzdem? Ist doch total überflüssig, sonst? Ich denke, du weißt es nicht wie du es Formulieren kannst 😉. Ich möchte dich nicht beurteilen aber ich denke, das du total Angst hast das was du gefragt hast doch nicht stimmt. Deshalb schweigst du die ganze Zeit. Ein normale Mensch hätte mir die Antwort gesagt, wieso es passiert ist aber du nicht komisch. Ach egal wir haben es geklärt. Liebe Grüße Gainpiero545.

LemonFreak22
Fragesteller
@Gianpiero545

Du bist seit 3 Jahren hier - du weißt nicht wie man eine Freundschaftsanfrage schickt?

Strafbewehrtes Unterlassungsversprechen ist besser!

Musst knapp 200 Euro vorstrecken (bei Vertragsstrafe 1200-1500) die du wiederbekommst wenn derjenige die Kostennote vom Anwalt bezahlt hat.

Danach klingelt jedes mal der Geldbeutel, wenn er das nochmal macht!

LemonFreak22
Fragesteller

Okay , danke für den Tipp, aber KÖNNTE ich ihn denn anzeigen?

Leestiger  12.03.2022, 17:47
@LemonFreak22

Kannst du dann auch gleich über den Anwalt machen lassen, aber auch selbst!

Anzeigen kannst du natürlich jeden. Allerdings wird deswegen jetzt keine Großfahndung ausgelöst, um diese andere Person zu identifizieren.

LemonFreak22
Fragesteller

Das ist mir schon klar ;) ich weiß auch wer diese Person ist und wie sie mit realem Namen heißt (da es ein Mitarbeiter ist).

Aber die Frage ist ja hier nur, ob das möglich ist ihn anzuzeigen. nicht, ob die Anzeige auch Erfolg hat

DerHans  12.03.2022, 18:34
@LemonFreak22

Natürlich, wenn du weißt, wer das ist, kannst du ihn auch anzeigen. Dann liegt es an der Polizei, ihm das nachzuweisen.