Frage von KanteHH, 104

kann ich jemanden bei facebook anzeigen?

kann ich jemanden bei facebook anzeigen der andere leute (nicht mich) beleidigt als h...z.b? per online anzeige

Antwort
von TheGrow, 32

Hallo KanteHH,

auch eine im Internet ausgesprochene Beleidigung kann strafrechtlich verfolgt werden.

Bei der Beleidigung gem. § 185 StGB handelt es sich um ein sogenanntes Antragsdelikt.

Das bedeutet die Polizei muss erst dann tätig werden wenn der Antragsberechtigte (das ist in der Regel die beleidigte Person) einen Strafantrag stellt.

Dieser Strafantrag kann aber nicht online gestellt werden,  sondern der Antragsberechtigte muss sich unter Vorlage des Ausweises bei Antragstellung  legitimieren. Ist der Antragsberechtigte noch keine 18, müssen seine Eltern den Strafantrag mit unterzeichnen.

Evtl. musst Du dann auch später in der Gerichtsverhandlung als Zeuge gegen den Angeklagten aussagen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Schaco, 55

So etwas wie eine "Online Anzeige" gibt es nicht.

Antwort
von whatafeelin, 34

Ne aber blockieren und melden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten