Kann man irgendwo lesen, wann welche Uni die Zulassungsbescheide genau rausgegeben hat?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich habe eine Zulassung erhalten. 67%
Ich habe noch gar nichts erhalten. 33%
Ich habe eine Ablehnung erhalten. 0%
Ich habe eine Zulassung und eine Ablehnung erhalten. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe noch gar nichts erhalten.

Schau mal bei Studis Online vorbei, da schreiben im Moment sehr viele wie es mit ihren Zulassungen und so aussieht. Man muss sehr viel suchen auf den Seiten wann welche Uni ihre Bescheide rausschickt, bei vielen steht auch einfach nichts (Osnabrück zum Beispiel) oder ungenau Daten (Mitte August Münster) manchmal aber auch genauere wie ich glaube 11.08 für hochschulstrt (aber nur die erste Runde...) Ich finde das alles super verwirrend und kriege so nur noch mehr Angst nirgendswo angenommen zu werden.

Schreiberlilli
Fragesteller

Ja; Chaos total! Danke für den Tipp!

Ich habe eine Zulassung erhalten.

Bis jetzt nur eine und zwar aus Bochum, weil das nur eine ausschließliche Online-Bewerbung war, wo keine Unterlagen noch mal extra eingesendet werden mussten. An manchen Unis ist der Bewerbungsstatus auch online einsehbar, da steht meistens der Bescheid schon eher da, als der Brief ankommt, da die sich manchmal ein wenig Zeit lassen. Das soll in den nächsten Jahren eingeführt werden, dass alle Unis am selben Tag die Bescheide rausgeben werden, aber am 15.8 müssten alle in diesem Jahr draußen sein. Eine Woche später kommen die Ablehnungsbescheide.

Ich habe eine Zulassung erhalten.

Aaaalso... der Zulassungsbescheid von der Uni Düsseldorf kam heute bei mir an. Von Bochum letztens schon.... Von daher geht das relativ schnell. Aber es hängt auch davon ab, ob du dich bei dem zentralen Hochschulstart-Portal beworben hast oder online bei den Universitäten.

Ablehnungsbescheide werden übrigens teilweise auch gar nicht verschickt.

Als ich mich vor zwei Jahren um einen Studienplan beworben habe, habe ich erst im Oktober (!!) meinen Bescheid erhalten.

Norne  03.08.2010, 16:38

Durch das sogenannte Nachrückverfahren erst.