Kann man in Rheinland Pfalz mit einem Hauptschulabschluss Polizist werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht in jedem Bundesland. Aber der gehobene Polizeidienst ist nur mit Abitur oder zumindest einem sehr guten Realschulabschluß möglich. Wirklich gute Aussichten hat man mit dem Hauptschulabschluß also nicht, man wird da nicht viel verdienen und auch nicht besonders weit aufsteigen können.

Aber wie wäre es mit Militärdienst, z.B. als Feldjäger? Die Feldjäger sind die Polizei der Bundeswehr und hier zählt Gesundheit und körperliche Belastbarkeit viel mehr als der Schulabschluß! Selbst als Hauptschüler kann man es bei der Bundeswehr zu einem hohen Rang schaffen und damit guter Bezahlung. Denn hier zählt bei der Beförderung das Können und nicht irgendwelche alten Zeugnisse!

Auf jeden Fall mal bei der Bundeswehr beraten lassen was möglich ist, vielleicht bekommt man da genau seinen Traumberuf. Schaden kann es nichts und seit es keine Wehrpflicht mehr gibt, ist auch die Konkurenz auf die guten Plätze nicht mehr so hoch!

Nein, nur mit einem Hauptschualbschluss kannst Du in keinem Bundesland mehr Polizist werden, da für den einfachen Dienst niemand mehr eingestellt wird.

Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss und in vielen Bundesländern sogar Abitur. In Rheinland-Pfalz reicht zwar ein Realschulabschluss, Du holst das Abitur dann aber im Polizeidienst nach.

Ganz ohne Realschulabschluss (also nur mit Hauptschulabschluss) kannst Du aber Justizwachtmeister werden. Das sind die Polizisten, die im Gerichtssaal für Ordnung sorgen und Angeklagte reinführen usw. Vielleicht wäre das ja für Dich interessant.

Theoretisch ja. Aber in den unteren Dienst wird gar nicht mehr eingestellt. De facto wird es also nichts.

das kannst du vergessen.abitur ist standard-deutschlandweit. offiziell zwar realschule-aber zu 99% nur mit abitur.