Kann man mit einem Hauptschulabschluss Polizist werden?

7 Antworten

NEIN - in keinem BL - auch wenn das hier so hartnäckig behauptet wird.

In den Mittleren Dienst kommt man nur, wenn man eine MITTLERE REIFE vorweisen kann. Diese MR ist klassischerweise der Realschulabschluss. Man kann die MR aber auch auf anderem Wege erhalten. Wenn jemand einen HS macht, der einem zum Besuch der 10. Klasse berechtigt und man diese dann (auf der HS) mit einem bestimmten Fächer- und Notenspiegel abschließt, hat man eine MR.

Wenn man einen HS hat und daran eine mindestens 2jährige Ausbildung ABSCHLIESST, hat man - man muss die Anerkennung allerdings in manchen BL beantragen - die MR.

Wenn man mit einem HS-Abschluss einen Berufsschulzweig wählt, der 2 Jahre Vollzeit beinhaltet und wieder den richtigen Fächer- und Notenspiegel vorweist, hat man die MR.

Ohne die MR geht der Mittlere Dienst der Polizei in keinem Bundesland. Noch dazu wird diese Ausbildung nicht mehr überall angeboten. Die Hälfte der BL hat nur noch den Gehobenen Dienst = FHR/Abitur

Gruß S.

Je nach Bundesland mittlere Reife oder Abitur, in immer weniger Bundesländern wird überhaupt noch eine Ausbildung im mittleren Dienst angeboten, die ganzen Bundesländer gehen dazu über nur noch gehobenen Dienst anzubieten.

Baden württemberg

@Messkreisfehler

Für den mittleren Dienst also mindestens mittlere Reife mit einem Schnitt besser als 3,2

Wobei man selbst mit einem Schnitt von 3,2 schon keine Chance hat, da genügend Bewerber weit bessere Noten liefern dürften....

@Messkreisfehler

Das stimmt nicht, habe ich schon unzählige Male erklärt.

JEDER, der die Mindestanforderungen erfüllt, MUSS zum Eignungs- und Auswahlverfahren eingeladen werden. Das regelt das Beamtengesetz. Einzig und allein HIER macht man die relevanten Punkte.

Man kann also nicht sagen, daß der Einser-Bewerber bessere Chancen hat als der 3,2er. Man darf annehmen, daß ein Bewerber mit besseren schulischen Leistungen auch ein besseres EAV-Ergebnis erreicht. Das ist aber alles andere als zwangsläufig. Jeder beginnt sein EAV bei Null. Da kann der "Gerade-so-Mindestanforderungen-Erfüller" mal eiskalt am Einser-Kandidat vorbeiziehen.

Gruß S.

Hi,

kommt auf das Bundesland. Am bei denn meisten Ländern brauchst man Abitur - auch für den mittleren Dienst!

Baden-Württemberg

NEIN - es ist in allen BL gleich.

Nein dafür brauchst du Abi!