Kann man in einer 1 raumwohnubg eine Katze halten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

10 Antworten

Mit einem großen Aber: Es kommt auf die Größe und Strukturierung der Wohnung an. Eine Katze hat ganz andere Bedürfnisse als ein Hund, der sich überwiegend am Boden aufhält. Bei reiner Wohnungshaltung ist außerdem die Haltung von mindestens zwei Katzen angesagt, damit sie einen Artgenossen als Sozialpartner hat. Eine Einzimmerwohnung ist für zwei Katzen zu eng, wenn sie unter 30qm groß ist. Man sollte darin mit Raumteilern wie hohen Schränken oder Regalen arbeiten, damit die Katzen auch Rückzugsorte haben.

JustASingle  14.06.2022, 18:03

Es braucht mindestens 30m² je Katze. Also selbst diese Wohnungsgröße wäre zu gering. Und Einzimmerwohnungen haben gewöhnlich keine 60m².

verreisterNutzer  14.06.2022, 18:14
@JustASingle

Sagt wer? Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. empfiehlt in ihrem Merkblatt 189 20qm für 1-2 Katzen bei dauerhafter Haltung in Innenräumen. Der deutsche Tierschutzbund empfiehlt für maximal zwei Katzen eine Zweizimmerwohnung, nennt aber keine Grundfläche.

Wenn die Katze raus darf in den Garten oder so ist das kein Problem. Aber für eine Wohnungskatze wäre mir das viel zu wenig Platz. Da würde ich lieber keine Katze halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen
Nein

Katzen sollte man zu zweit halten, niemals alleine. Und dann sollte jede Katze ihren Rückzugsort haben, was bei einer Einzimmerwohnung nicht möglich ist.

Plus 3 Katzenklos verteilen (Anzahl Katzen + 1), Kratzbäume und Näpfe.

Was eventuell ginge: Eine alte Katze aus dem Tierheim, die nie draussen war und sehr ruhig ist. Oder vielleicht sogar krank / beeinträchtigt und sich deshalb weniger bewegt. Aber ich denke kaum, dass ein Tierheim in so eine Wohnung vermitteln würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Nein

Katzen sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Da fängt es schon einmal an. Dann sollte man je Katze mindestens 30m² einrechnen.

Eine Einraumwohnung kann diesen Platz gewöhnlich nicht bieten, und es muss ja nicht nur für die Katzen Platz da sein, sondern auch für 3 Katzenklos, Futter- und Wasserschalen an 4 verschiedenen Orten (je Napf ein Ort), Kratzbäume, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nill  14.06.2022, 17:53

Das is schon etwas übertrieben

Romy0  14.06.2022, 17:58
@Nill

Aha, wie kommst du darauf? Woher genau nimmst du das wissen, dass weniger ausreichend ist? Was hier genannt wurde ist das minimum, was man seinen Katzen bieten sollte!

JustASingle  14.06.2022, 18:01
@Nill

Nein, das ist nicht übertrieben. Aber ich führe es gerne noch einmal genauer aus für Dich:

  • Katzen sollten nicht einzeln gehalten werden. Am besten nimmt man gleich alte Wurfgeschwister auf. Diese sollten mindestens 12 Wochen alt sein, mindestens einmal geimpft und entwurmt und ggf. sogar gechipt.
  • Je Katze braucht es mindestens 30m² Wohnfläche. Idealerweise sogar deutlich mehr. Alles Andere ist absolut zu beengt für die Katzen. Sie müssen sich schließlich auch mal aus dem Weg gehen können und wollen auch mal die Ruhe von ihren Menschen haben.
  • Es sollte immer ein Katzenklo mehr im Halshalt da sein als die Anzahl der vorhandenen Katzen. Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen nicht gerne eine bereits benutzte Toilette, sodass ein "Ausweich-Örtchen" wichtig ist.
  • Katzen trinken und fressen bevorzugt an unterschiedlichen Orten. Wenn man mehrere Tiere hat, vermeidet man Streitereien, indem man sie nicht nebeneinander füttert. Also, je Napf ein anderer Ort, am besten da, wo die Tiere nicht durch "zu viel Durchgangsverkehr" gestört werden.
  • Einen Kratzbaum muss man auch noch irgendwo unterbringen, idealerweise sogar mehrere.

Das alles inklusive unserem "Menschenzeugs" in einer Einzimmerwohnung unterzubringen, das ist doch eher schwer umzusetzen.

Nill  14.06.2022, 18:05
@Romy0

Ne katze braucht nicht 4 zimmer für sich wo sie fressen kann und so

Wenns nach dem ginge dürfte man nur ne katze halten wenn man ein riesoges haus hat

Romy0  14.06.2022, 18:07
@Nill

Richtig erkannt, ein angemessener Platz muss vorhanden sein!

JustASingle  14.06.2022, 18:07
@Nill

Überleg doch mal, wie groß das Revier eines Freigängers ist. Nun stell Dir vor, die Katzen können - aus welchem Grund auch immer - nicht raus. Die hocken sich also drinnen mit Herrchen oder Frauchen auf der Pelle, können nirgendwo hin ausweichen ... Super. Und Du glaubst, das geht langfristig gut?

Katzen brauchen nunmal Platz.

Nill  14.06.2022, 18:09
@JustASingle

1 draußenkatzen nicht die haben da soziale kontakte

Außerdem lann man im tierheim katzen bekommen wo vorab gesagt wird das die nur in einzelhaltung soll

2 man kann auch in die höhe gehn für platz und nicht jede katze braucht ein eigenes zimmer - du sagst damit ne katze braucht mehr als ein kind

3 katzen nutzen auch klos wo nicht nach jeden toilettengang das streu gewechselt wird und zwingend is das auch nicht, undere aktuelle hat nichtmal ein klo

4 wenn sie raus kann braucht sie sowas nicht - wir haben den weggetan weil sie den nicht wollte/benutzt hat

Nill  14.06.2022, 18:14
@JustASingle

Ich glaub wenn die katze sich zb den fuß gebrochen hst und deswegen nicht raus kann hat sie andere probleme als durch die bude zu rennen

Und rückzugsmöglichkeiten kann man auch in kleinen wohnungen achaffen da braucht ne katze kein privates zimmer

JustASingle  14.06.2022, 18:16
@Nill
draußenkatzen

"Draußenkatzen", ernsthaft? Die heißen Freigänger ...

draußenkatzen nicht die haben da soziale kontakte

Und auch Freigänger sollten idealerweise einen Sozialpartner zuhause haben.

Außerdem lann man im tierheim katzen bekommen wo vorab gesagt wird das die nur in einzelhaltung soll

Ja, und warum sollen diese Katzen einzeln gehalten werden? Weil sie entweder alt und krank sind, oder aber weil sie sozial durch vorherige Einzelhaltung so gestört sind, dass sie keinen Sozialpartner mehr akzeptieren können.

2 man kann auch in die höhe gehn für platz und nicht jede katze braucht ein eigenes zimmer - du sagst damit ne katze braucht mehr als ein kind

Ich sagte nicht, dass eine Katze ein eigenes Zimmer brauchte. Ich sagte auch nicht, dass eine Katze mehr Platz braucht als ein Kind. Auch Kinder sollten eine gewisse Wohnungsgröße als Wohnort haben.

3 katzen nutzen auch klos wo nicht nach jeden toilettengang das streu gewechselt wird und zwingend is das auch nicht, undere aktuelle hat nichtmal ein klo

Es geht nicht ums Wechseln vom Streu, sondern darum, mindestens 2x täglich auszusieben. Und nicht jede Katze ist wie Deine ein Freigänger.

4 wenn sie raus kann braucht sie sowas nicht - wir haben den weggetan weil sie den nicht wollte/benutzt hat

Nicht jede Katze ist wie Dein Tier.

JustASingle  14.06.2022, 18:18
@Nill
Ich glaub wenn die katze sich zb den fuß gebrochen hst und deswegen nicht raus kann hat sie andere probleme als durch die bude zu rennen

Eine Katze mit gebrochener Pfote muss meist ohnehin für einige Wochen im Käfig gehalten werden. Darum geht es hier aber wohl kaum.

Und rückzugsmöglichkeiten kann man auch in kleinen wohnungen achaffen da braucht ne katze kein privates zimmer

Du weißt nicht, was Rückzugsmöglichkeiten sind, oder?

Nill  14.06.2022, 18:24
@JustASingle

Wortklauberei

.

Is aber nicht zwingend notwendig

.

Oder schlechte erfahrungen mit anderen katzen gemacht haben (unsere katze war früher in nem haushalt mit 11 weiteren katzen - sie mag andere katzen nicht und geht in angriffshaltubg wenn diese das grundstück betreten)

Und warum sollte man diese tiere nicht aufnehmen

.

Kommt da aber drauf hinaus wenn ne katze fpr sich 30m² braucht

Und ich hab als kind ne zeitlang nichtmal 1 zimmer gehabt sondern hab im wohnzimmer gepennt - hat mir auch net geschadet

.

Unsere vorigen perser haben sich auch 1 klo geteilt und die waren keine draußen katzen weil sie das gras nicht betreten haben sondern nur gefressen

Nill  14.06.2022, 18:27
@JustASingle

Warum sollte sie sonst in der bude plötzlich eingespeert sein?

Und katzen sind gescheit genug die pfote nicht zu belasten wenn sie weh tut und das auftreten nicht wirklich möglich is - da muss man sie nicht in der box lassen

.

Ein ort wo die katze für sich sein kann und ruhe hat

Ruhe kann sie auch haben wenn sie im kleiderschrank liegt oder im handtuchregal was katzen gern machen

JustASingle  14.06.2022, 18:35
@Nill
Is aber nicht zwingend notwendig

Nur, weil es "nicht zwingend notwendig" ist, heißt es nicht, dass es nicht besser wäre.

Oder schlechte erfahrungen mit anderen katzen gemacht haben (unsere katze war früher in nem haushalt mit 11 weiteren katzen - sie mag andere katzen nicht und geht in angriffshaltubg wenn diese das grundstück betreten)

Das Verhalten eurer Katze ist völlig normal, es sind Eindringlinge ihres Reviers, da wird eben auch mal angegriffen. Heißt aber nicht, dass man sie nicht vergesellschaften könnte.

Und warum sollte man diese tiere nicht aufnehmen

Niemand sagt, dass man Tierheimkatzen nicht aufnehmen solle.

Kommt da aber drauf hinaus wenn ne katze fpr sich 30m² braucht

Ich sagte nie, dass die Katze 30m² für sich allein braucht. Das legst Du so hin.

Warum sollte sie sonst in der bude plötzlich eingespeert sein?

Es gibt nunmal auch Katzen, die keine Freigänger sind.

Und katzen sind gescheit genug die pfote nicht zu belasten wenn sie weh tut und das auftreten nicht wirklich möglich is - da muss man sie nicht in der box lassen

Du glaubst nicht, was mein Berufsalltag zeigt, nämlich das Gegenteil.

Ein ort wo die katze für sich sein kann und ruhe hat
Ruhe kann sie auch haben wenn sie im kleiderschrank liegt oder im handtuchregal was katzen gern machen

Das allein reicht als Rückzugsort nicht aus. Eine Katze braucht auch mal Zeiten, wo niemand sie stört, und die sind schnell gestört, nur dadurch, dass man vorbei geht.

Romy0  14.06.2022, 18:54
@Nill

Artgerechte Tierhaltung ist für dich also lächerlich? 🤔

Nill  14.06.2022, 18:55
@JustASingle

Besser besser, das ideal is eh unereichbar - da is es eher wichtiger is es das es der katze im gesamten gut geht als das alles perfekt is

.

Sie mag auch außerhalb keine katzen haben die Nachbarn schon gesagt

.

Aber du sagst man soll lieber wurfgeschwister als solche kstzen holn

.

Du sagst auf 30m² freifläche pro katze

.

Ich rede aber nur von denen

Das ne wohnungskathe a klo braucht is klar sonst schifft sie überall hin

.

Klar gibts a dumme katzen nir meistens leben die net lang

.

Man is nicht 34/7 im der katze herum

Nill  14.06.2022, 18:56
@Romy0

Ne und keine wohnungshaltung is sowieso artgerecht da kann man ihr 10 klos hinstelln und 20 wassernäpfe

Romy0  14.06.2022, 19:06
@Nill

Auch für Freigänger muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen. Auch wenn dir die artgerechte Tierhaltung offensichtlich am Allerwertesten vorbei geht, gibt es durchaus Menschen, denen das wohlergehen der Tiere wichtig ist.

Nein

Katzen sollte man grundsätzlich nicht alleine halten und ein Zimmer ist für 2 Katzen dann doch etwas klein (kommt natürlich auch auf die gesamtquadratmeterzahl an und darauf, wie man die Wohnung einrichtet). Aber für Katzen wäre eine größere Wohnung sicher vorteilhafter oder eben Freigang zusätzlich.