Ist es Tierquälerei, eine Katze in einer 1-Zimmerwohnung zu halten (30qm)?

19 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

30qm sind schon sehr wenig Platz. Gäbe es wenigstens Freigang oder einen Balkon?
Auf jeden FAll solltest du wenigsetns zwei Katzen halten.
Wenn es unbedingt auf 30qm sein muss (zb übergangsweise bis man eine grörßere bude gefunden hat - ich würde meine katzen jetz auch nicht gleich hergeben nur weils mal ne kurz ezeit schlecht läuft) dann wrüde ich schauen viel Platz nach oben hin zu schaffen. Google mal nach Catwalk für Katzen, man kann da echt viele schöne Dinge bauen, Bretter an die Wände machen, Höhlen etc sodass sie oben nach herzenslust rumturnen können.

Meine erste Wohnung hatte 32qm und zwei Zimmer. Darin lebte ich mit zwei Katzen.

So viele Zimmer sollten mindestens vorhanden sein, wenn man Katzen hält, da die Stubentiger Rückzugsorte benötigen. Eine Einzimmer-Wohnung katzengerecht einzurichten, ist schwierig. Du musst ja selber auch noch Platz für dich haben. Die Katzenmöbel werden einen nicht unerheblichen Teil der Wohnung einnehmen.

Wohnungskatzen sollten außerdem immer mindestens zu Zweit gehalten werden. Katzen sind keine Einzelgänger und leiden unter Kummer und chronischer Langeweile, wenn sie keine artgleichen "Gesprächspartner" haben. Nur wenige Katzen wollen aufgrund schlechter Erfahrungen oder wegen mangelhafter Sozialisierung ohne Artgenossen leben.

Ich habe mal mit einer Katze auf 25 qm gelebt für 16 Monate. Er war alt, herzkrank, bewegte sich selten weiter als vom Bett zum Futternapf und war unverträglich mit anderen Katzen. Solange ich zu Hause war und er auf meinem Schoß sitzen konnte, war er glücklich.

Wenn man eine solche Katze hat, ist es keine Quälerei.

ja denn sie will platz haben. Zudem man Katzen möglichst nicht alleine halten sollte. Eine reine Katze in Wohnungshaltung geht gar nicht, als Freigänger wäre es möglich

Wenn die Katze alleine gehalten wird und kein freigänger ist, ist definitiv schlecht für die Katze, alleine zu sein (ohne Artgenossen), unabhängig von der Größe der Wohnung. Wenn überhaupt 2 katzen oder einen freigänger und dann die Wohnung gut nutzen, zb mit catwalks an den Wänden, um ihnen Platz dazu zu schaffen.