Kann man in der folgenden Art eine gopro betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch mit meiner Gopro (Hero 5) einige Zeitraffer gemacht, einmal auch von einer Uhr. Ich habe sie dann Zuhause an den Strom gehängt und sie ist ca. 6 Stunden gelaufen. Dies ist natürlich nicht optimal für den Akku, aber du machst dies ja nicht die ganze Woche lang jeden Tag und wohl auch nicht irgendwie 24 Stunden am Stück.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stromversorgung im Auto zu niedrig ist (bin da aber kein Expert)... Und wenn du über den zweiten Anschluss auch dein Handy lädst, kann es gut sein, dass entweder dein Handy der Gopro den Strom "wegnimmt", oder dann einfach die Stromversorgung zu niedrig ist.

Du könntest versuchen, dein Handy mit einer Powerbank zu laden und den Anschluss im Auto nur für die Gopro zu nutzen.

Du kannst es auch umgekehrt versuchen, mit einer (oder mehreren) Powerbank/s die Gopro beim Laufen zu halten und das Handy im Auto anzuschliessen.

Was natürlich auch noch ein Option wäre, Ersatzakkus zu kaufen die du dann einwechseln kannst, wenn du zum Beispiel eine kurze Pause machst.

https://gopro.com/de/ch/shop/mounts-accessories/dualladegerät-plus-akku/AJDBD-001-EU.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

kubs6
Fragesteller

Wenn ich zb. Von der Ostseeküste bis zu den Alpen fahren würde dann muss ich glaub ich auch anhalten um die Speicherkarte zu wechseln.

Glaubst du wenn ich das Handy und die gopro dran habe und das Akku raus nehme ( wegen Akku schonen) und der Strom nicht reicht das die kamera Schaden nehmen würde beim Strom stromverlust?

Ich habe ja hier im forum gefragt weil testen kann ich das ja aber wenn die Kamera danach kaputt ist war das ein ziemlich teurer test.

LiasK18  22.05.2020, 21:30
@kubs6

Ich weiss es nicht zu 100%...

Ja, die Speicherkarte musst du wohl auch wechseln oder du lädst die Videos auf dein Handy/PC und löschst diese dann auf der Gopro.

Wenn du jetzt 2 Akkus noch dazukaufen würdest dann hättest du noch einen Akku von der Gopro selber, also insgesamt 3. Ich denke wenn du mal eine Woche deine Kamera auf Dauer angeschlossen hast, sollte sie keinen Schaden nehmen. Besser wäre natürlich diesen eigenen Ladekasten für die Akkus, dann kannst du 2 aufladen und mit einem filmen und wenn dieser leer ist, kannst du einen anderen einsetzten.

Am besten kontaktierst du Gopro selbst und fragst, was die meinen, denn ich kann es dir nicht garantieren.

Sorry, konnte dir nicht wirklich helfen...

Das Filmen während der Fahrt ist rechtlich problematisch. Selbst bei Dashcams die einen Loop von 1 min aufnehmen sind in einer Grauzone.

Bevor du das Videomaterial auf Youtube veröffentlichst solltest du definitiv mit einem Fachmann sprechen.

kubs6
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort doch hier fragte ich rein nach dem technischen anspeckt zum rechtlichen Aspekt habe ich hier schon mal eine frage gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-man-hier-rechtlich-beachten

Gatodeldiabolo  22.05.2020, 20:21
@kubs6

Also ich kann nur Sagen das meine Gopro Hero 5 ziemlich warm wird wenn sie nebenbei am Strom hängt.

Was aber gehen müsste wäre wenn du dir ein 2. Akku und das Ladegerät holst. So kannst du immer ein Akku während der Fahrt laden.

man kann die gopro ohne akku nur über kabel betreiben, habe letztens mit meiner 8 ein 30 stunden zeitraffer gemacht. hat alles geklappt