Kann man in 2 Zuchtverbänden gleichzeitig züchten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Sonstige 100%
Ja 0%
Nein 0%

2 Antworten

Gleichzeitig, also bei ein und demselben Fohlen, wird das nicht gehen,

Nacheinander also bei zwei Fohlen?Vielleicht?

Ich überlege gerade: wenn du eine Galopperstute besitzt, hat die ja die Papiere vom Vollblutverband. Wenn du sie dann nach ihrer Rennkarriere kaufst und lässt sie von einem passenden Hannoveranerhengst decken, dann wird das Fohlen, wenn es in der Hannoverschen Gegend gezogen/eingetragen ist, ein Hannoveraner. Ein Vollblüter ist es dann natürlich nicht, da der Vater ja keiner war,

Interessant wäre es, wenn der Hengst ein sehr guter Rennhengst ist, also die Körung bei den Galoppern geschafft hat - aber zugleich auch ein sehr guter Vererber innerhalb der Hannoveranerzucht. Vielleicht kannst du dir dann aussuchen, von welchem Verband das Fohlen dann Papiere bekommt?

Interessante Frage und Keine Ahnung.

Sonstige

der zuchtverband für deutsche pferde ist deutschlandweit.

und natürlich kannst du mit 2 welsh-stuten, einer fjordpferdstute, einer haflingerstute und 3 freibergerstuten auch in 4 unterschiedlichen zuchtverbänden züchten. du kannst aber auch mit allen im zuchtverband für reitponys züchten - oder, so grösser als 1,48m auch mit allen im zuchtverband für deutsche pferde.

aber - ausserhalb eines verbandes kannst du NICHT züchten. alle zuchtpferde in deutschland müssen in einem zuchtverband eingetragen sein. alle rassen, die keinen eigenen rasseverband haben, werden im zuchtverband für deutsche pferde, bzw. im zuchtverband für das reitpony zusammengefasst. diese stellen auch die papiere für die tiere aus und führen körungen entsprechend rassestandard durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!