Kann man im Winter in Australien reisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf das Wetter haben wir keinen Einfluss und können es auch nicht vorhersagen.

Aber je nördlicher, desto wärmer, wie Icelady13 auch schon geschrieben hat.

Allerdings kann der winterliche "Schnee" dann auch mal als Regen runterkommen und das dann heftig. Du solltest Dich immer über die regionalen Wetterbedingungen informieren, besonders wenn Du die Regionen entlang der Küstenstraße verlassen und ins Outback fahren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

In Australien wird es ja zumindest nicht so "Winter" wie bei uns. Selbst in Melbourne, einer der im Winter kühleren Regionen, kann man den Winter (Juni/Juli/August) eher mit dem deutschen März/April vergleichen.

Im Norden von Ost Australien ist es ja selbst im Winter warm. Je nördlicher desto wärmer. Für die tropischen Regionen ist der Winter sogar die bessere Reisezeit, da dann Trockenzeit herrscht.

Lachlan  21.03.2024, 08:32

@moreblack. Schon mal an die Snowy Mountains gedacht? Und Melbourne liegt noch um einiges südlicher. Das mit der Bewertung des australischen Winters, besonders in Victoria, solltest Du noch mal üben. ;)

moreblack  21.03.2024, 08:42
@Lachlan

Ich habs halt allgemein gehalten. In den Bergen kann es natürlich Schneefall und Winter geben, im Flachland aber praktisch nicht.

Lachlan  21.03.2024, 08:57
@moreblack

Stimmt. Im "Flachland" kommt dann der Schnee in Form von Regen.

Die Eastcoast ist lang, das kommt darauf an wo. Reisen kann man überall, im Norden oben ist es halt um einiges wärmer als im Süden.