Kann man im Main schwimmen?

4 Antworten

Hi, ich wohne am Main und war schon öfters drinnen schwimmen. Die Wasserqualität ist besser als man denkt.
Mit der Strömung muss man tatsächlich etwas aufpassen. Wenn man gut schwimmen kann ist das aber kein Problem. Ansonsten würde ich eher eine Badebucht am Main empfehlen. Bei uns gibt es sogar einige.

viele Grüße aus Mainfranken

Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inzwischen sind die deutschen Flüsse schon längst nicht mehr so verschmutzt, wie sie es in den 70er Jahren waren.

Damals ist mal einer unserer Hunde im Rhein ein Stückchen ins Wasser gegangen und kam mit einem völlig verölten Fell wieder raus.

Heute ist das zum Glück nicht mehr so.

Aber ich würde trotzdem nicht im Main baden und wenn, dann nur an ausgewiesenen Plätzen. Die Strömungen sind sehr stark und nicht zu unterschätzen. Da sind schon geübte Schwimmer umgekommen, weil sie nicht mehr aus der Strömung kamen.

Inzwischen gibt es viele Flüsse, die es zum Baden ermöglicht, dazu kann auch der Main gehören. Bei uns war letzte Woche offizieller Elbebadetag, wo jeder, der es wollte, in der Elbe schwimmen konnte. Die Flüsse sind nicht unbedingt sehr schmutzig, daß man nicht an bestimmten ausgesuchten Stellen baden kann. Man badet da sicher auf eigene Gefahr.