Kann man im All Wäsche trocknen?

12 Antworten

Bei einem Druck unter 0,010 Pa kann kein flüssiges Wasser mehr existieren, es geht sofort in den gasförmigen Zustand über. Genau das würde im Vakuum passieren, die Wäsche wäre schlagartig trocken.

ohwehohach  06.03.2017, 12:07

Was ist das dann für Eis auf diversen Kometen oder "Brocken" im All? Warum ist das nicht schlagartig gasförmig geworden?

Hamburger02  06.03.2017, 14:15
@ohwehohach

Weil es fernab der Sonne extrem kalt ist, sublimiert das Eis trotz annäherndem Vakuum nur extrem langsam. Sobald die Temperatur aber nur leicht ansteigt, weil sich ein Komet der Sonne nähert, beginnt die Vergasung des Eises sehr intensiv, wodurch dann der bekannte Kometenschweif entsteht.

atoemlein  06.03.2017, 12:21

Flüssig nicht, aber fest.
Wie sieht denn die Dampfdruckkurve von Eis bei -250°C aus?
Schon bei -90°C ist er nur noch 0.01Pa, darunter immer kleiner.

Hamburger02  06.03.2017, 14:22
@atoemlein

Habe da auch keine Werte gefunden, lediglich bis -90°C und da beträgt der Sublimationsdruck nur noch 0,000093 mbar.

In den Phasendiagrammen für Wasser sieht man aber, dass der Sublimationsdruck für T -> 0K gegen 0 mbar strebt.

Hi,

ja;

da der Dampfdruck über dem Außendruck liegt. Das gleiche passiert über Schneeflächen, wo das Wasser direkt sublimiert.

m.f.G.

anwesende

Gibt ja bald Weltraumtourismus - wenn meine Mutter da mitfliegt, werdet ihr es sehen - die Wäscht immer und überall - auch im All.

Aus meiner Sicht sieht das folgendermaßen aus: Je geringer der Luftdruck, desto weiter sinkt der Siedepunkt des Wassers. Im Vakuum wird das Wasser zunächst "kochen", das heißt, Sauerstoff bildet Blasen. Dadurch wird jedoch so viel Energie verbraucht, dass das Wasser sehr schnell gefriert - und dabei bleibt's dann (zumindest für sehr lange Zeit).

carolagermany  06.03.2017, 11:55

Frage: wer oder was erhitzt eigentlich in diesem Szenario die Wäsche?

atoemlein  06.03.2017, 12:23
@ohwehohach

Kochwäsche, weisst du!

Weil sie sonst eben einfriert, und das Wasser nicht sublimiert.

ohwehohach  06.03.2017, 12:52
@atoemlein

Naja, ich gehe natürlich davon aus, dass die Wäschen drinnen gewaschen und dann rausgehängt wird wegen des Raumklimas ;-) Dann hat die Wäsche ja mindestens Raumtemperatur. Somit bin ich nach wie vor der Meinung, dass nach einer kurzen "Blubberphase" sehr schnell alles vereisen würde.

Es kommt auf den Druck und die Temperatur an!!

Nur Vakuum reicht nicht, um Wasser zu verdunsten.
Das stimmt bei Zimmertemperatur schon, aber wenn wir weit unter 0°C sind wie im All, dann ist der Dampfdruck des Wassers bzw. Eises minimal. So kann auch Eis existieren.

Die Frage ist also nur, ob du die Wäsche warm ins All hängst.

  • Falls warm, dann vermag das meiste Wasser wohl noch zu sublimieren, bevor es beinhart einfriert.
  • Falls kalt, gefriert das Restwasser schneller, als es verdunsten könnte, und bleibt gefroren konserviert.Eben so wie auf Kometen.