Kann man Hunde nach der Pubertät noch erziehen?

8 Antworten

Auch einem erwachsenen Hund kann man noch Dinge beibringen. Musst du ja auch... Im schlimmsten Fall hat dein Hund noch nie ein Haus von Innen gesehen. Dinge wie Fenster, Türen, Staubsauger oder Vorhänge kennt er nicht.

Du musst deinem Hund die geltenden Regeln klar machen. Sonst wird er sich immer wie ein Straßenhund benehmen.

Als Tipp: Sieh dich frühzeitig nach einem Trainer oder einer Hundeschule um. Tosas sind Hunde, die "starke" Führungspersönlichkeiten brauchen. Je nach dem, wie gut der Japaner durchschlägt, ist ein Anfänger schnell überfordert.

Btw, sicher, dass er ein Tosa Inu ist? Die sind ziemlich selten und kaum ein Halter wird seine Hündin von einem Dahergelaufenen decken lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es gibt zig "Hundetrainer" Sendungen im Fernsehen. Das sind fast immer erwachsene Hunde.

Natürlich kannst Du die noch erziehen ....

Ja sicher, mit viel Geduld und Training.

Denn in der Pubertät vergessen die meisten Hunde, was sie davor gelernt haben, so fühlt es sich oft an :)

Klar, man kann jeden Hund noch erziehen, im Rahmen seiner Erfahrungen und Rasse.

Allerdings ist ein 2 Jähriger Strassenhund nicht unbedingt eine gute Idee für jemand ohne Hundeerfahrung.

Zudem ist ein Tosa nicht unbedingt ein einfacher Anfängerhund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Man kann Hunde in jedem Alter erziehen. Nur je älter sie werden, wird's schwieriger, aber nicht unmöglich, also Gewohnheiten abzugewöhnen. Man braucht dann viel mehr Geduld.