Kann ein shiba inu mir zuhören?

6 Antworten

Natürlich kann ein Shiba zuhören!

Er ist ja nicht taub! Er stellt sich höchstens taub!

Was deine Frage aber eher sein sollte: Tut er das was ich möchte das er tut?

Nein. Doppeltes und dreifaches Nein! :) zumindest nicht immer, eher wenn ihm danach ist. Und vielleicht ist ihm mal danach 2-3 Wochen ganz vorbildlich auf dich zu hören und dann ... vielleicht ein paar Monate lang wieder garnicht. Wer weiß das schon ... :D

Frei laufen ist bei vielen Shibas unmöglich da sie einen sehr ausgeprägten trieb zum jagen haben.

Auch anhänglich ist der Shiba nicht einfach so.

Anhänglich wird der Shiba dann, und das ist er eindeutig auch nicht 24/7, wenn man sich ihm über einen längeren Zeitraum immer wieder und wieder bewiesen hat, das man als souveräne Führungsperson, die nicht sinnlos aus der Haut fährt und immer fair handelt taugt.

Und selbst dann wird er dich gerne noch weiter hinterfragen.

Auch wird der Shiba schnell lernen dich zu manipulieren und zu lenken und zwar ohne das du es merkst wenn du nicht die nötige Konsequenz besitzt und in der Lage bist, vom Kopf her, deinem Shiba immer einen Schritt voraus zu sein im denken.

Und das ist es halt: Sei einem extrem intelligenten, eigenständigen Hund vom denken her erst mal Vorraus.

Er merkt schnell wo deine Schwächen liegen und wann und wie du nachgiebig bist.

Das wird eiskalt und schamlos ausgenutzt :)

Und ein Shiba lernt schnell, allerdings nicht nur das was du möchtest, sondern im großen und ganzen alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Shiba inus gehören zur gruppe der ursprünglichen hunde bzw. Spitze. Die sind nichts für anfänger. Viele besitzer meinen sogar, shibas ähneln im verhalten eher katzen als hunden. Als ersten hund einen shiba zu wählen, ist anscheinend keine so gute idee.

Auch wenn sie im trend und handlich sind, würde ich dir davon abraten. Hinterher hast du einen kleinen terroristen. Wenn du einen relativ gesunden handlichen hund haben willst, rate ich dir zu einen schweren chihuahua (vom gewicht her) oder einem mischling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und ist anhänglich.

Also ich weiß ja nicht, was du für Shibas kennst, aber als anhänglich würde ich sie nun wirklich nicht bezeichnen. Eher im Gegenteil: sie sind überaus selbstständig, weil sie wissen, dass sie den Menschen nicht brauchen. Du bist für diese Hunde also absolut entbehrlich, wenn du dir nicht ihr Vertrauen erarbeitest.

Bevor du einen Shiba erzogen bekommst, erzieht der Shiba noch eher dich. Hören tut er nur, wenn er gerade Lust dazu hat. Dazu kommt ein extrem ausgeprägter Jagdtrieb, was das Laufen ohne Leine riskant macht. Shibas vertragen sich häufig nicht gut mit Artgenossen und neigen zu Ressourcenverteidigung - auch ihrem Besitzer gegenüber.

Da stellt sich mir die Frage: warum möchtest du ausgerechnet einen so schwierigen und komplizierten Hund haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Entschuldige - aber wenn Du Dich bereits schon so toll informiert hast solltest Du wissen daß ein Shiba nichts von dem tun wird was Du von ihm erwartest.

Du bist Anfänger und hast keine Ahnung. Tausend Bücher können das auch nicht ändern. Okay - jeder hat mal angefangen. Aber dann doch bitte mit einem Hund der zumindest annähernd in der Lage ist Deine Ansprüche zu erfüllen. Dazu solltest Du einen Hund wählen, der für die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert wurde - also weder Kangal noch Shiba noch sonst irgendeine eigenständige exotische Rasse.

Ich empfehle jedem Anfänger einen Hund zu wählen der ihm nicht körperlich überlegen ist.

Wenn es unbedingt ein großer Hund sein muß - dann ist ein Schäferhund sicher keine schlechte Wahl. Allerdings würde ich einen weißen Schäferhund nehmen. Die sind noch nicht so krank wie die normalen "deutschen". Der viel gepriesene Labrador oder Golden Retriever - ok. Auch ein Großpudel ist ein toller Hund. Boxer, Schnauzer, alle Terrier kommen auch in Frage. Aber laß die Finger von Herdenschutzhunden oder sonstigen spezialisierten Rassen.

Huhu!

Nope, ein Shiba Inu passt leider gar nicht zu deinen Vorstellungen.

Schau dich besser nach einer anderen Rasse um die besser zu dir passt. Oder ggf auch ein Mischling aus dem Tierheim.

Viel Erfolg bei der Suche nach der perfekten Rasse für dich!

Lg