Kann man Hund und Katze zusammen halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es leichter wenn sich 2 junge Tiere schon früh aneinander gewöhnen können. Meine Schwester hat einen sehr jungen Hund und hat dann 2 junge Katzen bekommen. Sie verstehen sich super gut und der Hund beschützt die Katzen sogar. Es ist sogar besser, wenn die Tiere untereinander eine Beziehung aufbauen und sich nicht ständig aus dem Weg gehen, denn sonst könnten es schnell 2 Rivalen werden.
Jedoch würde ich für die Tiere klar abgrenzen, wem was gehört, zb getrennte Futterplätze, Schlafplatz usw. Gut ist, dass du die beiden Tiere ungefähr Zeitgleich ins Haus holst, dann lernen sie nie der "Löwen König" im Haus zu sein. Und weder Katzen noch Hunde sind gerne alleine, somit täte ihnen das auch gut. Jedoch kommt es trotzdem immer auf die individuellen Tiere an. Die einen kommen damit klar bei einem anderen Tier und andere nicht so. Aber prinzipell ist es möglich und keine schlechte Idee! :)
Hoffe ich konnte helfen :)
Viel Glück :)

milarsholt29
Fragesteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort :D

Generell ist das schon möglich - bei ausgewachsenen Tieren ist das ganze natürlich nicht mehr ganz so leicht zu beurteilen, wie als wenn die Tiere zusammen aufwachsen.

Im Tierheim einen Hund zu holen ist ja schon mal keine schlechte Idee, allerdings (bin mir absolut nicht sicher), bin ich etwas skeptisch, ob Du dort die richtigen Auskünfte erhältst, wenn Du fragst ob der Hund sich mit Katzen versteht.

Jedes Tier ist anders, von daher glaube ich, kannst Du hier keine ordentliche oder die eine Hilfreiche Antwort bekommen - man muss es eben ausprobieren.

Wünsche dir viel Erfolg

milarsholt29
Fragesteller

Man kann das prüfen lassen, während man dabei ist. Ich würde mich sowieso nicht darauf verlassen, wenn das bloß sagen. Danke für deine Antwort

Nach dem bekannten Sprichwort - "die sind wie Hund und Katz" - vertragen sich beide Arten überwiegend nicht. Dennoch gibt es Ausnahmen, je nachdem welche Charaktere zusammentreffen und abhängig davon, wie beide von erfahrenen Tierhaltern im selben Haus aneinander gewöhnt wurden - am besten von jung auf.

Bei unerfahrenen Haltern hätte ich bei diesem Experiment eher Bedenken, dass die "Vergesellschaftung" nicht wunschgemäß verläuft und dann leiden gewöhnlich alle Beteiligten.

normalerweise eignet sich dann am besten ein Welpe ☺️ und eine junge katze 😊 dann könnte es sein dass sie sich gut verstehen (aber es gehen auch ruhige, nicht agressive ältere hunde ) :)

milarsholt29
Fragesteller

Okay dankeschön :D Vielleicht finden wir ja auch eine jüngere Katze die uns gefällt :)

filoufikkus  05.08.2015, 10:41

falls ihr eine findet, es gibt viele tierheime die sowas wie ein kennlernen anbieten also ob hund und katz auskommen ☺️

filoufikkus  05.08.2015, 10:46

kein problem ☺️

Selbstverständlich ist das möglich. Allerdings kann es Arbeit sein. Oder komplett in die Hose gehen. Im Grunde kann man aber Hund und Katze genauso aneinander gewöhnen wie Hund und Hund. Zumal die Katze ja auch Reißaus nehmen kann, wenn es ihr zu bunt wird. Ich würde nur darauf achten, dass man bei entsprechendem Hund absolut sicher weiß, dass er verträglich ist mit Katzen.