Kann man hier hinter der Heizung streichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt so lange Pinsel, ganz in die Mitte wirst du aber nicht kommen, das würde aber auch nicht stören.

So schauen die aus:

https://www.xxlfarben.com/p/heizkorperpinsel-holzgriff?gclid=EAIaIQobChMIjayT39v9ggMVjotoCR3wswGwEAQYASABEgKy0_D_BwE#2423

Hinter Heizung streichen - 5 hilfreiche Tipps

1. Entstauben

Hinter Heizkörpern sammelt sich in der Regel viel Staub und Schmutz an. Diesen sollten Sie vorab gründlich entfernen. So haben Sie später ein gleichmäßigeres Streichergebnis.

Passend dazu: Heizkörper reinigen

2. Nur die äußeren Bereiche streichen

Wenn Heizkörper in Nischen eingepasst sind, kommt oft auch der Fachmann beim Streichen nicht komplett hinter den Heizkörper. Dann stellt sich die Frage, wie viel von der Wandfläche hinter der Heizung überhaupt zu sehen ist. In der Regel genügt es, wenn die äußeren Bereiche der Wand etwa 10 cm hinter dem Heizkörper gestrichen werden.

3. Heizkörperpinsel

Die größte Flexibilität haben Sie beim Streichen hinter der Heizung mit Heizkörperpinseln . Diese sind besonders lang und haben eine gebogene Spitze. So lässt sich auch die ein oder andere unzugängliche Stelle erreichen.

4. Dünne Farbroller

Ist der Abstand zur Wand groß genug, kann hinter der Heizung auch mit einem Heizkörperroller gestrichen werden. Die Roller sind kleiner und dünner als normale Farbroller, haben aber einen längeren Hals, wodurch die Wandfläche hinter der Heizung besser erreicht werden kann. Für Heizungsnischen eignen sich die Roller allerdings nur in Maßen.

5. Durch die Rippen streichen--entfällt bei deinem Heizkörper

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.hinter-heizung-streichen-mhsd.e9ace431-f900-434e-8eca-5047e673fc05.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut man mit einer ganz schmalen Malerrolle und langem Stangengriff. Du musst aber nicht weiter rollern als bis wohin man gucken kann, du liegst ja im täglichen Leben nicht ständig direkt an der Wand mit einer Taschenlampe und leuchtest ständig hinter den Heizkörper um dich zu ärgern, wie übel es dahinter aussieht, oder?

DieBestenFra464
Fragesteller

Vielleicht Fang ich bald damit an 😅 Danke für die Antwort

Klar, es gibt ganz lange Pinsel.

Im Bauhaus gibt es "Minirollen" mit dünnem Stiel. Mit denen müsstest Du von oben nach unten rollen können.

Aber wozu? Sieht ja dort keiner.

DieBestenFra464
Fragesteller

Ich möchte die ganze Wohnung neu streichen und vielleicht sieht es doof aus wenn nur die eine Wand nicht gemacht wird.