Kann man heutzutage noch eine Samurai Ausbildung machen und zwar exakt wie damals im Zeitalter der Samurai?

6 Antworten

An Katanas ist nicht mehr legendär als an anderen Schwertern auch.

Ansonsten frag am besten im Tempel deines Vertrauens nach. Es gibt bestimmt Orte auf der Welt, an denen das noch möglich ist.

Joris956
Fragesteller

Danke (Entschuldigung im voraus) das "legendäre" war auf damals bezogen

Anscheinend ja, zumindest war sowas kürzlich in einer NDR Unterhaltungssendung zu sehen. Bei der Recherche nach der genauen Folge, hab ich es sogar als Einzelbeitrag auf Youtube entdeckt. Ab etwa 7:40 min folgt der 'Erklärfilm':

https://youtu.be/FDojNzwJkH0

Joris956
Fragesteller

Danke

Du zumindest kannst das definitiv NICHT.

Hättest Du Dir auch nur ein rudimentäres Hintergrundwissen ÜBER den Stand der Samurai angeeignet wüßtest Du das man in eine Samurai - Familie geboren wird. Dann ist man Angehöriger der Samurai - ob man ein Krieger wird oder nicht.

Die Ausbildung eines Samurai ist nicht nur körperlich, sie ist auch eine geistige Ausbildung und beginnt im frühen Kindesalter, zum Samurai wird man von klein auf erzogen. Nebenbei, welchem HERREN gedenkst Du denn zu dienen, welcher HERR soll Dich als Samurai annehmen ? Denn ein herrenloser Samurai ist eine unehrenhafte Unperson, ein Ronin.

Du kannst sicher irgendwo lernen Samurai zu spielen weil die Katana's so hübsch sind - eine Ausbildung ZUM Samurai bekommst Du nirgendwo.

Und bitte :

Bevor Du nocheinmal eine solche Frage stellt - erkundige Dich doch bitte vorher über Dein Interessengebiet und was dies überhaupt ist.

Joris956
Fragesteller

Erstens ich gedenke mein eigener Herr zu sein eine art Gesetzloser und 2 der Satz am anfang deiner antwort ist in meinen augen sehr arrogant und mehr sag ich nicht weil ich keinen Streit haben will du verstehst das hoffentlich und eine letzte frage: interessierst du dich auch für das Thema? Ich frage weil einiges nach Google klingt.

GeriDerWolf  24.08.2020, 18:05
@Joris956

Nein, Du hast wenig Ahnung zum Thema.

Erstens ich gedenke mein eigener Herr zu sein eine art Gesetzloser

Hättest Du diese würdest Du den fachlichen Begriff Ronin verwenden. Und Du kannst kein Ronin werden wenn Du nicht zuvor ein Samurai gewesen bist. Ein Ronin ist ein herrenloser Samurai, entweder weil der Herr ohne Nachfolger starb und der Samurai nicht von einem anderen Herren angenommen wurde oder ein in Unehren ausgestoßener Samurai. Aber alle Ronin waren einst geborene Samurai, Seiteneinsteiger gibt es nicht. Was Du werden könntest ist ein Straßenräuber, ein Gesetzloser, aber kein Samurai noch ein Ronin.

Was daran verstehst Du nicht ? Du wirst als Samurai geboren oder Du wirst es nicht, Du kannst nicht Samurai werden und danach Ronin.

Der zweite Satz ist nicht arrogant sondern treffend, Dein obiger Kommentar bestätigt ihn.

Ich habe mich mal für dieses Thema interessiert und dazu recherchiert - als es noch kein Internet und keine PC's gab.

Benkeiyee  27.01.2021, 16:10

Hättest DU dich lieber mal richtig über Samurai informiert bevor du hier so einen Bullshit schreibst

  1. „Hättest Du Dir auch nur ein rudimentäres Hintergrundwissen ÜBER den Stand der Samurai angeeignet wüßtest Du das man in eine Samurai - Familie geboren wird.“ hättest du dir mal ein „rudimentäres Hintergrundwissen“ über Bushi angeeignet wüsstest du, dass es durchaus auch einfache Fußsoldaten gab welche durch ihre Tapferkeit oder ihr Geschick im Kampf zu Samurai wurden. Ein gutes Beispiel ist Toyotomi Hideyoshi. Er wäre sogar fast Shogun geworden, doch er stammte nicht von den Minamoto ab was eine Voraussetzung war um Shogun zu werden. [1]
  2. „Nebenbei, welchem HERREN gedenkst Du denn zu dienen...“ Es waren nicht alle Bushi einem Herrn auf unbegrenzte Zeit untergeordnet. Sehr viele schlossen sich einem Herrn an, wenn er ihre Interessen verfolgte oder sie am höchsten bezahlte. Sollte der Herr etwas tun was nicht im Sinne seiner Krieger war verrieten die davon betroffenen ihn. Das heißt aber nicht das Bushi sobald sich das Blatt zu ihren Ungunsten wendete flohen. Standen sie hinter der Sache die ihr Herr verfolgte kämpften sie bis zum Tod egal was passierte. Sobald ein Herr keine große Armee mehr brauchte wurde sie einfach aufgelöst. Das war vor allem in der Heian und Kamakura Zeit so, denn es war teuer sich eine permanente Armee zu leisten, deswegen wurden Soldaten nur angeheuert, wenn Konflikte kurz bevor standen. [2]
  3. „Denn ein herrenloser Samurai ist eine unehrenhafte Unperson, ein Ronin.“ Unehrenhaft? Vielleicht für dich. Denn es galt keinesfalls als unehrenhaft, wenn ein Krieger Herrenlos war. Generell ist das was wir im Westen unter Samurai verstehen alles in der Edo Zeit entstanden, wo es gar keine Kämpfe mehr gab. Auch Dinge wie der Bushido Code sind in dieser Zeit entstanden und hatten nicht wirklich viel mit Bushi aus beispielsweise der Kamakura Zeit zutun.

Erstmal jemanden dafür kritisieren, dass er eine Frage stellt anstatt sich über seine Frage zu informieren (wenn eine Frage zu einem bestimmten Thema zu stellen nicht Informieren ist was ist es dann?) und dann es selber nicht besser wissen.

Nichtsdestotrotz Hast du recht in dem Punkt, dass man zumindest offiziell kein Samurai mehr sein kann, jedoch kannst du zumindest im „Herzen“ (ich weiß das hört sich blöd an) ein Krieger sein indem du so handelst, wie ein Bushi gehandelt hätte.
jedoch ist es schwierig zu sagen wie ein Bushi gehandelt hätte, da jeder anders war.(waren halt auch nur Menschen) jedoch gibt es ein paar Dinge die einen guten Krieger ausmachen wie Entschlossenheit und Mut. Aber auch immer die Ruhe zu bewahren ist wichtig. Das gilt auch für die heutige Zeit!

ach ja falls jemand die Quellen wissen will sag einfach Bescheid

Duneheart  16.02.2024, 01:56

Erstens solltest du jemanden nicht für eine einfache Frage kritisieren. Gute Frage ist ein Fragen und Antworten Forum wo man bitte doch höflich miteinander umgehen sollte.

Mit deinen ersten Fakt liegt du schon falsch. Man müsste nicht in die Bushi Klasse rein geboren werden um an einer koryū zu gehen. Die Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō bildete Leute aus allen Bevölkerungsschichten aus, auch Frauen. Das aber erst nach ihrer Gründung 1820. Davor war die zugehörigkeit zur Bushi Klasse so weit ich weiß ein muss.

Die Ausbildung zum Bushi konnte man auch später beginnen, aber die meisten begannen sie unter 10. Dies war jedoch abhängig von der Koryū. 7 ist aber das Durchschnittsalter.

Zum Rest hat bekeiyee noch was geschrieben.

Das man keine Ausbildung zum Bushi bekommen kann stimmt auch nicht so ganz, es gibt noch alte koryū welche bis heute ausbilden. Einen Bushi oder Samurai darf man sich aber nicht mehr nennen da es sie nicht mehr gibt.

Wenn du eine Frage beantwortest erkundige dich bitte vorher über die Richtigkeit -_-

irgendwi auf der welt ist es bestimmt möglich

Joris956
Fragesteller

Danke die meisten sagten ich würde träumen und andere Sachen die ich nicht sagen werde.

Du meinst, dass du einen Feudalherren findest, der dich als Vasallen aufnimmt und dich bei seiner Bujutsu Schule ausbilden lässt (also inkl. homosexueller Dienstleistungen gegenüber den älteren Samurai)? Oder was genau meinst du?

Joris956
Fragesteller

Ich meine die Ausbildung die ein Samurai mit sehr jungen Jahren machen musste mit seinem Vater trainieren und zwar so lange bis er ein Samurai geworden ist. Was ich meine ist die Ausbildung der absoluten elite Krieger

shaveguy  24.08.2020, 12:33
@Joris956

Öh, sorry, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von der Samurai Ausbildung im feudalen Japan. Was du da beschreibst, hat es nie gegeben. Das bewegt sich auf dem Niveau, wie Tempelritter, die den heiligen Gal bewachen und Baphomet anbeten.

Joris956
Fragesteller
@shaveguy

Sorry wenn ich dich jetzt beleidigt haben sollte. Die Samurai waren nicht nur normale Kämpfer der Armee sonder die besten Krieger die japan hatte die Attentäter ausgeschlossen also sollte der Begriff elite angemessen sein.