Warum werden Samurai Schwerter immer waagrecht aufgehängt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat denke ich mal keinen anderen Grund als Ästhetik. Wer ein Schwert fest aufhängt macht das nicht weil ers in nächster Zeit vor hat zu nutzen.
Ein Katana ist im Gegensatz zu europäischen Langschwertern eine gebogene Waffe. Folglich sieht ein deutscher Zweihänder längs aufgehängt eben noch symmetrisch aus. Bei einem Katana wirkt das eher komisch und in der Waagrechten fällt das halt nicht auf

Also:

Die horizontalen Schwertständer sind zwar häufiger zu sehen, aber

Bild zum Beitrag

vertikale sind genauso üblich. Habe ich schon oft in Dojo gesehen.

 - (Japan, Samurai, Samurai-Schwerter)

Das kann man doch garnicht senkrecht aufhängen. Waagerecht hinlegen ist doch eigentlich die einzige möglichkeit. Das schwert oder die saya bieten ja garkeine möglichkeit sie irgendwie senkrecht aufzuhängen.
Ein langschwert z.B. könnte man ja recht einfach senkrecht an der parrierstange aufhängen, aber das geht bei einem katana halt nicht.

Da es gebogen ist, bietet es sich halt an das waagerecht auf zwei haken zu legen. Ist halt einfach die beste möglichkeit wenn man es nicht einfach auf den boden legen möchte oder so.

Benjamin440
Fragesteller

Am Stichblatt könnte man das Katana aufhängen allerdings ist das Stichblatt rund deshalb und die Hacken müsste sehr lang sein. Außerdem würde es wahrscheinlich nicht gut aussehen!

jort93  14.06.2018, 23:38
@Benjamin440

Und wo hängst du dann die saya/scheide auf? die gehört zu dem schwert dazu.

Benjamin440
Fragesteller

Die Scheide würde ein 3 Hacken unten auf dem Schwert halten!

jort93  14.06.2018, 23:51
@Benjamin440

Dann müsste die halterung allerdings eine spezialanfertigung für dieses eine schwert sein. Die varieren ja alle etwas in länge und biegung.

Es wäre halt einfach viel umständlicher so.