Drogentest verweigern Gründe?

4 Antworten

Du bist Zeuge Jehovas, oder willst vielleicht einer werden und deine Überzeugung ist der ultrastrenge Glaube und lehnst daher nicht nur Bluttransfusionen ab, sondern jeglichen Eingriff in den Körper. Religionsfreiheit ist dein neues Thema......

Banger0123
Fragesteller

Wär ne möglichkeit, ich bin nur leider kein guter schauspieler

Angefangen vom einfachen "Ich kann nicht Pipi, wenn mir jemand zuschaut" bis hin zur Unzuverlässigkeit der Tests gibt es zahlreiche Gründe, Schnelltests abzulehnen.

Zumal "false positives" zu teils drastischen Konsequenzen führen wie zB der Beschlagnahme des Führerscheins.

Als Beispiel: Ich habe heute 3 Stück Mohnkuchen verdrückt. Das ist zwar ungesund, aber nicht illegal. Trotzdem zeigt der Schnelltest ein falsch-positives Ergebnis für Heroin an.

Ich lande also in KH zur Blutentnahme, während der Polizist mir - vollkommen rechtmäßig! - den Führerschein abnimmt, da er von einem bevorstehenden Entzug ausgeht. Das wird auch der Richter mit dem Verweis auf den Schnelltest am nächsten Tag bestätigen.

Mein Führerschein ist also weg, meine Fahrerlaubnis suspendiert und ich darf nicht fahren, bis das Ergebnis der Blutprobe vorliegt.

Daher: Keine Schnelltests akzeptieren und den Führerschein immer brav zu Hause lassen.

Und als letztes: Du kannst einfach auch ohne jede Begründung ablehnen! Vier Buchstaben reichen aus: "Sind Sie mit einem Schnelltests einverstanden?" - "NEIN."

Der Hauptgrund, die Teilnahme an einem sog. "Schnelltest" (Schweiß, Speichel, Urin) abzulehnen, liegt in der Unzuverlässigkeit dieser Tests. Etwa ein Drittel aller Schnelltests zeigt falsch positiv oder falsch negativ oder wird falsch interpretiert. Deshalb sind Urin-Tests nicht gerichtsverwertbar.

Für eine auf eine Ablehnung der Teilnahme am Schnelltest folgende "Androhung einer Mitnahme zur ärztlichen Blutentnahme" müssen begründete Verdachtsmomente einer berauschten Teilnahme am Straßenverkehr vorliegen bzw. auffälliges Verkehrsverhalten.

Auch wenn die Chancen klein sind: Tests - auch Taschenlampen-Test oder Finger an die Nase-Test - verweigern!

Größer werden die Chancen bei freiwilliger Kooperation nicht.

Es gibt Menschen, die in bestimmten Situationen nicht pinkeln können, z.B. wenn sie wissen, dass jemand darauf wartet. Andere können nur zu Hause entspannt Wasser lassen. Das wären ggf. Gründe. Bluttest: Angst vor der Nadel. Kommt auch bei einigen Erwachsenen vor und zwar teilweise extrem.

blackurant  27.01.2023, 18:31

Bluttest geht sowieso nur mit richterlichem beschluss da es Körperverletzung ist...wenn der Richter zustimmt dann kommt man da nicht drum herum...

blackurant  27.01.2023, 18:34
@blackurant

okay scheinbar hat sich einiges geändert und ich bin nicht auf aktuellem stand.

"Der bisher geltende Richtervorbehalt für die Entnahme von Blutproben existiert in der bisherigen Form nicht mehr. Besteht der Verdacht einer die Sicherheit des Straßenverkehrs gefährdenden Straftat, kann die Entnahme einer Blutprobe auch durch Polizeibeamte angeordnet werden. Dies folgt aus einer Änderung des § 81 a StPO, die seit dem 24.8.2017 in Kraft ist."