Bei Polizeikontrolle nicht angehalten?

3 Antworten

FAQ: Flucht vor der Polizei – welche Strafe droht?

Ein Polizist hat mich zum halten aufgefordert und ich bin weggefahren – was droht mir?

Der Bußgeldkatalog sieht eine Geldbuße von 70 Euro sowie einen Punkt in Flensburg vor. Für Fahranfänger gilt: Diese Ordnungswidrigkeit stellt einen A-Verstoß dar und kann deshalb Probezeitmaßnahmen nach sich ziehen.

Ab wann handelt es sich um eine Flucht vor der Polizei?

Ein bloßes Wegfahren gilt noch nicht als Flucht. Dies ist nur der Fall, wenn der Betroffene gewaltsam Widerstand gegen die Polizei leistet.

Was passiert, wenn ich mich der Polizeikontrolle gewaltsam widersetze?

In diesem Fall kann eine Geld- oder Freiheitsstrafe drohen.

Klingt nicht nur nach einer flicht, sondern einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen.

  • Führerscheinverlust
  • Karre wird sichergestellt
  • geldstrafe / Haftstrafe bis 2 Jahren
BobsnMarley
Fragesteller

Wieso aber Rennen? Ich meine klar habe ich beschleunigt aber es war auch ziemlich nah an Ortsausgang.

Hinzu kommt noch, dass die Polizistin mit der Hand gewunken hat und nicht mit der Kelle. Könnte doch bestimmt sagen, das ich dachte es seien normale Personen die einfach irgendwas von mir wollten