Warum trugen/tragen Mönche solche komischen Haarschnitte auch Tonsur genannt?

Bild1 - (Religion, Haarentfernung) Bild3 - (Religion, Haarentfernung)

3 Antworten

Zumindest die englische Wikipedia bietet mehr Hintergrundinformationen über die Interpretationen und den drei Formen der Tonsur:

https://en.wikipedia.org/wiki/Tonsure#Christianity

Ich bin Buddhist und im Buddhismus ist es in vielen Traditione üblich, dass Geistliche sich den Schädel vollständig rasieren.

Vielleicht sind meine Erklärungen dazu auch ergänzend von Interesse:

Im Altertum konnten es sich nur wohlhabende Menschen leisten, ihr Haar aufwändig zu pflegen, mit Ölen zu salben, neue Frisuren auszuprobieren usw.

Für die einfachen Menschen, die täglich hart arbeiten mussten, waren kurze Frisuren zweckmäßiger und nicht so pflegeaufwändig.

Volles Haar war also eine Art von Statussymbol - es zeigte, dass man wohlhabend genug war, sich den Luxus der Haarpflege leisten zu können.

Im Umkehrschluss war das Scheren des Kopfes ein Symbol sozialer Erniedrigung und stigmatisierte den Menschen als sozialen Außenseiter.

So gab es im alten Rom eine Art von Pantomimen, die sich den Kopf kahl rasierten, um sich so bewusst der Lächerlichkeit Preis zu geben.

In gewisser Weise gilt das auch im "Westen" - je nach sonstigem Auftreten lässt eine "Glatze" entweder an Skinheads, oder eine Krebserkrankung denken

Für buddhistische Geistliche ist es daher nicht nur eine Frage der Hygiene, sondern diese soziale Stigmatisierung sollte sie Demut lehren.

Abgesehen von den obigen Ausführungen der englischen Wikipedia könnte dies auch bei christlichen Mönchen ein Aspekt gewesen sein:

Die Tonsur als sichtbares Zeichen der Abkehr von Eitelkeit.

Als Symbol für den Verzicht auf das Weltliche, Animalische!

Volle Haare und lockige Haare, standen immer für das Jugendliche Wilde, Animalische, maskulin Männliche, Potenz !

Wilde Barbaren (Heiden aus dem Norden) trugen das Haar lang, mit Zöpfen, geflochten usw....

Die alten lustvollen Götter hatten lange Haare! Zeus usw...

Römische Christliche Priester um sich klar abzusetzen von weltlichen Gelüsten - eine Glatze

Es gibt "geistige Personen", die ihre Denkweise zeigen müssen (Mt.6,5).