Kann man heutzutage Frauen noch normal ansprechen?

11 Antworten

Ich hab beim Ansprechen einer Frau , zB "Können Sie mir vielleicht sagen, wo hier die Karl-Heinz-Straße ist", noch nie erlebt, dass sie mir gleich erzählt, ob sie verliebt, verlobt oder verheiratet ist.

Könnte es womöglich sein, dass Frauen Absichten spüren?

Machtnix53  23.12.2016, 09:35

Und könnte es womöglich sein, dass Männer ihre eigenen Hintergedanken garnicht mehr wahrnehmen?

Rox84  10.05.2020, 22:57

Ja das merken Frauen sehr schnell, auch wenn ich keine Frau bin. Woher ich das weiß? Erfahrung.

Hey GauranaBrana,

es ist eine Interessante Frage, die du hier stellst. Aber leider basieren die Antworten zum größten Teil auf die Realität; auf das, was sich in den letzten Monaten hierzulande abgespielt hat.

Viele Frauen blocken ab, ignorieren die Männer, von denen sie angesprochen werden und sagen, dass sie schon vergeben sind. Aber woran liegt das und warum tun viele Frauen so etwas?

Als Begründungen kann man die Silvesternacht vom letzten Jahr in Köln nennen; was sich dort abgespielt hat. Oder dass es vermehrt zu Vergewaltigungen und Übergriffe gekommen ist. All diese Ereignisse haben dazu geführt, dass Frauen vorsichtiger geworden sind und immer vorsichtiger werden. Viele Frauen haben mittlerweile Angst, allein auf die Straße zu gehen, befürchten, dass etwas passieren könnte und wollen auch nicht unbedingt von fremden Männern angesprochen werden.

Viele Frauen neigen auch dazu, dass sie das Ansprechen von einem Mann mit einer sexuellen Absicht verbinden. Das nennt man Hintergedanken und ist auch ein Grund, weshalb viele Frauen abblocken und sagen/behaupten, dass sie einen Freund haben.

Eine kleine Geschichte aus meinem Freundeskreis:

eine gute Freundin von mir hat auch einen guten Freund zum Schwimmen mitgenommen, nur, um den anderen Männern zu zeigen, dass sie gar nicht erst ankommen brauchen. Traurig ist aber, dass sie diesen Freund auch aus Angst vor potentiellen Vergewaltigern mitgenommen hat.

Aber der Hauptgrund dafür, dass Frauen sich kaum noch ansprechen lassen, besteht tatsächlich aus den Ereignissen, die sich in letzter Zeit hierzulande abgespielt haben:

Vergewaltigungen, Übergriffe, Anschläge etc. Aber die Silvesternacht in Köln hat die ersten Spuren bei den Frauen hierzulande hinterlassen. Schade ist an dieser Feststellung nur, dass sich viele Frauen automatisch auch von Männern fernhalten, die eigentlich vernünftig sind; dass sie sich selbst von deutschen Männern, die vernünftig sind (nicht alle), fernhalten. Denn durch diese Vergewaltigungen, Übergriffe und Ereignisse haben viele Frauen nun eine kritische Ansicht, was Männer betrifft. Viele Frauen sind auch misstrauisch gegenüber den Männern geworden und lassen sich nicht mehr so leicht beeindrucken. Viele Frauen lassen sich auch erst nach einer langen Zeit auf einen Mann ein, da sie misstrauisch sind.

Man kann also nicht mehr einfach so eine Frau ansprechen, da MANN auch heutzutage Angst haben muss, eine Anzeige wegen (sexueller) Belästigung zu bekommen, WENN eine Frau tatsächlich so ängstlich sein, und eine Anzeige erstatten sollte, weil sie das für richtig gehalten hat.

Für Männer ist es also nicht mehr so einfach, eine Freundin zu finden, aufgrund der erhöhten Vorsicht bei vielen Frauen.

LG, Toxic38

Machtnix53  23.12.2016, 18:58

Ich glaube kaum, dass die Medienhysterie um die Sylvesternacht solche Auswirkungen auf das generelle Verhalten von Frauen hat.  Es gab schon vorher genug Gründe, vorsichtig zu sein, aber zu wenige um so paranoid zu werden, wie du es beschreibst.

loema  23.12.2016, 19:24

Merkwürdig.

Da gibt es in Großstädten seit Jahrzehnten schon Beratungsstellen für vergewaltigte Frauen.
Es gibt Traumakliniken für Menschen , die sexuelle Gewalt erlebt haben.

Da sind Frauen doch tatsächlich schon vor Silvester alle 3 Minuten in Deutschland vergewaltigt worden!
Stell dir vor!
Deutsche Männer haben Frauen schon immer beim Karneval in Köln Gewalt angetan!
Deutsche Männer haben gesagt, dass es bestimmte Umstände gibt, bei denen eine Vergewaltigung angemessen ist.
Warum bloß gibt es Frauenparkplätze???
Seit Jahrzehnten schon???
Warum gibt es Frauenhäuser???
Schon seit Jahrzehnten?
Warum wurde Vergewaltigung in der Ehe schon vor ein paar Jahren zur Straftat?

Rätselhaft.

Und wenn du deine Oma fragst, kann sie dir erzählen, dass Mädchen schon immer erzählt wurde, dass sie nachts nicht raus sollen und sich nicht von fremden Männern ansprechen lassen sollen.

Vergewaltigungen gehören zur Lebensrealität von Frauen.

Das ist unabhängig von Sylvester Köln 2015%16.

Seit Sylvester in Köln sind die Frauen endlich so energisch und selbstbewußt eine Anzeige aufgeben!
Seit Sylvester reicht ein NEIN, da im Anschluss die Gesetze verändert wurden.
Da muss man nicht mehr geschrien haben oder getreteten haben.

Sylvester war verdammt schlimm!
Verdammt sowas hätte nie passieren dürfen.

Aber die deutschen Männer haben es bezüglich sexueller Gewalt auch alleine geschaft Frauen Angst einzutrichtern, das Haus zu verlassen oder im Haus zu bleiben.

Toxic38  23.12.2016, 20:40
@loema

Zu diesen Beiden Kommentaren muss ich sagen, dass meine Antwort einen Teil der Realität und Fakten beinhaltet, die zwar natürlich nicht NUR dafür verantwortlich sind, weshalb MANN Frauen nicht mehr "normal" ansprechen kann. Aber Fakt ist nun mal, dass die zunehmenden Übergriffe hierzulande einen Großteil dazu beigetragen haben, weshalb Frauen nicht mehr von jeden Mann angesprochen werden wollen - und das kann man hier drehen und wenden, wie man möchte; es ist dennoch Realität. Man kann es auch gern von anderen Faktoren abhängig machen. Dennoch sind die Ereignisse hierzulande auch Faktoren.

Für mich ist es auch "RÄTSELHAFT", wie man die Ereignisse hierzulande und die Nacht in Köln HIER NICHT als einen weiteren Faktor erkennen möchte. Denn Däumchen drehen, einfach wegschauen, schweigen und so tun, als wenn nichts wäre, können Viele. Aber ich tu dies sicherlich nicht B)

Zudem beinhaltet meine Antwort lediglich MEINE MEINUNG - und deshalb kann man auch so viel kommentieren, wie man möchte. Aber reagieren tu ich nicht, da ich meine EIGENE MEINUNG NICHT bestreiten möchte, nur, weil andere Personen mich bezüglich MEINER MEINUNG korrigieren, oder andere Behauptungen aufstellen wollen. Zudem bin ich ein Mensch, der von seiner Meinung ZU überzeugt ist, als das er sich eines Besseren belehren lässt B)

Freie Meinungsäußerungen sind zudem NICHT untersagt. Wer jedoch über eine andere Ansicht verfügt, die/der soll sich freuen und es meinetwegen laut hinaus schreien, was sie/er denkt. Aber deswegen ändere ICH doch nicht MEINE ANSICHT XD

Aber wie dem auch sei. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, die hier in Frage gestellt wird und der kritisch und unglaubwürdig entgegengesehen wird - und das ist auch in Ordnung :)

Machtnix53  23.12.2016, 21:37
@Toxic38

Ich schreib hier auch nur meine Meinung, aber der Eindruck von Realität kann sehr unterschiedlich sein.

Aber Fakt ist nun mal, dass die zunehmenden Übergriffe hierzulande einen Großteil dazu beigetragen haben, weshalb Frauen nicht mehr von jeden Mann angesprochen werden wollen.

Das ist eben kein Fakt, sondern dein Eindruck, wo immer der auch herkommen mag. Nicht mal "die zunehmenden Übergriffe hierzulande" sind Fakt, sondern eine Vorstellung infolge von Stimmungsmache gegen Flüchtlinge.

"Die Ministeriumssprecherin sagte, es gebe in der aktuellen Statistik kaum sexuelle Übergriffe oder Mord- und Totschlagdelikte, die von Zuwanderern begangen worden seien."

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/bundeskriminalamt-statistik-straftaten-asylbewerber

Die Silvesternacht von Köln hat eine große Veränderung gebracht: Die Rechtspopulisten haben ein Frauenproblem entdeckt. Das heißt aber nicht, dass es das Problem vorher nicht gegeben hätte.

Also, es ist in letzter Zeit so viel durch die Medien gegangen (ich weiß nicht ob mehr als früher ist oder ob ich es früher einfach nicht mitgekriegt/ drauf geachtet habe), dass ich mich potentiell von fremden ehr distanziere, weil ich mich irgendwie oft unwohl fühle (ohne jetzt irgendwem etwas unterstellen zu wollen, ich bin lieber zu sicher als zu unsicher).

Aber in einer Umgebung in der ich mich sicher und geschützt fühle und ich wirklich absolut keine sorgen haben muss, tagsüber in einer relativ vollen Bahn, irgendwo an der Kasse oder so gehe ich auch gerne mal auf ein Gespräch ein und Blocke  es nicht sofort ab mit der Absicht, bloß in Ruhe gelassen zu werden. Also wenn "gesellschaftlicher Schutz und Geborgenheit" gegeben ist, kann man uns auch normal ansprechen

"Ich habe einen Freund" kann oft ein natürlicher Schutzreflex sein, wenn eine Frau das Gefühl hat, der Mann möchte ein Date oder ähnliches aus dem Gespräch herauslocken.

Einfaches Ansprechen hat keine Hintergedanken und entsteht spontan, wenn die Person, die man anspricht selbstschützend reagiert, ist es meiner Meinung nach am besten klar zu kommunizieren, was der Grund fürs ansprechen war.

Hmm das ist mir bisher so nicht aufgefallen...

Aber ich flirte allgemein momentan nicht wirklich, da ich eine Freundin habe. Dennoch ist mir sowas, selbst bei Smalltalk bisher noch nicht passiert...