Kann man Heringsfilet in Tomatencreme aus der Dose einfach erhitzen und dann als Soße verwenden?

7 Antworten

Wieso eklig? Ich habe mal aus Dosenfisch eine Fischsoljanka gemacht, Zwiebeln in Margarine angebraten, den Tomatenfisch drauf, mit Gemüsebrühe aufgegossen und dann mit etlichen Gewürzen wie Pfeffer, Pfefferkörner, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren eine halbe Stunde gekocht. Dann mit Zitrone und sauerer Sahne verfeinert. Das war sowas von lecker und hat uns super geschmeckt. Das ist übrigens auch auf meinem eigenen Mist gewachsen, da ich ganz früher in meiner Kindheit schon mal Fischsoljanka gegessen habe, wusste aber nie, wie die gemacht wird und hab auch kein Rezept im Inet gefunden. Daher diese "perfekte" Idee. Mach ich jetzt auch öfter.

Also - eigentlich sollte man solch eine 'Faulheit' nicht unterstützen, aber eine Dose Fisch (= gewürz-marinierte Henigsfilets) eignen sich tatsächlich als schnelle Nudel-Mahlzeit.

Dazu niemals den Fisch-Doseninhalt erhitzen!, sondern wie bei PESTO ist darauf zu achten, dass die Nudeln besonders heiß und auch noch etwas mit Kochwasser auf die Teller kommen.

Setz also die Nudeln auf - und zerpflücke per Gabel in der Dose oder in einer kleinen Schüssel den Fisch und lass ihn 'küchenwarm' werden.

Wenn die Nudeln gar sind (Spitzmesser-Probe), gieße sie nicht über einem Sieb/Durchschlag ab, sondern mit gekipptem Deckel, so dass noch minimal Kochwasser in den Nuden verbleibt. Dann die zerzupfte Fischkonserve unterheben und anschl. auf die Teller verteilen.

So klappt's.

Kann man, schmeckt aber beschissen. Tomatensoße kann man ganz einfach selbst zubereiten. Google doch mal. ansonsten schmecken auch nur gekochte heiße, geschälte Kartoffeln gut dazu. Dann hast Du auch etwas Warmes dabei.

kappe619
Fragesteller

Ich HASSE Kartoffen, in jeder erdenklichen Form. Deswegen gibt es bei uns nie welche und wir haben auch nie welche.

schon probiert,kommt nicht gut da die konservierungsstoffe einen komischen geschmack entwickeln,aber alles geschmacksache sagte der affe und biß in die seife

ich würde vorher eine zwiebel in etwas magariene braten und ewentuell noch eine tomate zu schneiden. dann die dose fisch zu tun. hab es noch nicht probiert . aber warum soll es nicht schmecken. ist mal was anderes.

kappe619
Fragesteller

Leider habe ich weder Zwiebeln noch Tomaten zur Verfügung :(

Auch sonst nichts, was noch für eine Soße gut sein könnte. Nur die Pilze.

kreativkruemmel  15.02.2011, 15:10
@kappe619

pilze weis ich nicht so genau. noch nicht mal, weil es vieleicht nicht schmeckt. aber pize soll man ja nicht aufwärmen, und wenns für 2 tage wäre, dann ist das ja nicht möglich.

Habig103  23.06.2022, 11:58

Ja Leute! Kann man! Und es schmekt genauso lecker wie meine Thailändische Freundin ihren Fisch dazu Basmatireis macht! Mmmmmh! Nur das Wort 'Dose' stört euch! Einfach mal asiatisch 😉😋😉😋😉😋!! Einfach probieren! Ich hab auch schon den "Tomaten Fisch" warm mit Kartoffelknödel (wie Gnocci!) gegessen! Auch ne tolle Sache! Ich probier alles! Wenns schmeckt gut, wwnn nicht dann kann ich aber mitreden! Guten Appetit! 🥰