Champignons ganze Köpfe aus der Dose haben schwarze Flecken kann man die nun essen oder lieber nicht?

Pilze - (kochen, Champignons)

4 Antworten

Hallo,

kannst Du unbedenklich essen, das ist etwas ganz Natürliches. Es handelt sich hierbei um kleine Druckstellen oder Verletzungen, die bei der Ernte der Pilze oder bei deren Verarbeitung entstanden sind. Ist genau wie bei Gemüse oder Früchten, wo man auch hin und wieder Flecken oder Druckstellen sieht.

Wenn Du Pilze aus der Dose isst, so isst Du ein sterilisiertes Produkt, das nahezu ohne jeglichen Nährwert ist (außer etwas Eiweiß, Wasser und Kohlenhydrate) und ohne typischen Pilz-Geschmack. Dafür ist so ziemlich alles abgetötet, was zu einem Verderb oder gesundheitlichen Schäden führen könnte.

Mit Dosenfutter bist Du also erst mal auf der sicheren Seite, wenn Du Angst um Dein Leben und um Deine Gesundheit hast. Würde jetzt der Produzent sagen ... :-). Ob Du dir mit diesem (entschuldige..) "Fraß" mittel- und langfristig etwas Gutes tust, möchte ich bezweifeln. Diese Dosen sind innen beschichtet und die Beschichtung ist alles andere als gesund und vermutlich krebserregend. In Frankreich z.B. werden Dosen-Produkte nicht mehr angeboten.

Probier doch mal frische Pilze aus. Für den Preis einer Dose dieser Champignons bekommst du natürlich nicht die gleiche Menge frischer Pilze, aber wir reden hier vielleicht über einen Euro Differenz zu einer 200 g - Schale frischer Champignons, die einfach hervorragend nach frischen Pilzen schmecken.

LG Jürgen

Die sind meiner Meinung nach nicht schlecht.Ganz normale Verfärbungen.Wenn Pilze schlecht sind werden sie schleimig und zersetzten sich.Mach auch mal eine Geruchsprobe.Wenn sie normal riechen kein Problem.

Knusperlinchen
Fragesteller

Riechen ganz normal. War vllt auch ungewohnt weil ich sonst nie drauf geachtet habe. Schmecken auch wie immer :)

Dem Foto nach sind die beanstandungsfrei. Aber schmackhaft geht definitiv anders... Dosen champignons...bäh...