Kann man Hass transformieren in etwas nützliches?

Falls ja, wie geht das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann.
Bspw.:
Ein männlicher Deutscher "hasst" alle Sorten Ausländer, auch Holländer, Franzosen, Engländer, Muslime und ganz besonders Polen, weil seine Großeltern aus Schlesien vertriebene Großgrundbesitzer waren. Er hat ständig das Gefühl, dass alle anderen Völker sich in Deutschland vermehren und es bald keine "richtigen Deutschen" mehr so wie ihn gäbe.
Er könnte seinen "Hass" in "Wettbewerbseifer" und "Erfolgsorientiertheit" umwandeln. sprich... er könnte intelligenter arbeiten, mehr Geld verdienen, heiraten und vor allem eine Frau heiraten, die bereit ist mit ihm 5-7 Kinder großzuziehen, damit es seiner Meinung nach immer genügend Deutsche in seinem Land noch gibt usw.
Die Frau würde nur dann so viele Kinder mit ihm in die Welt setzen, wenn ein halbwegs gutes Auskommen gesichert wäre (sprich... ihr Ehemann verdient anständig, hat nen sicheren Job etc.).

Beim entwickeln dieses Wettbewerbseifers und der Erfolgsorientiertheit stellt sich dann auch relativ schnell stellt sich heraus, ob es "echter Hass" war... oder nur persönliche Frustriertheit und Unzufriedenheit, Neid ggü allen anderen, die einen Job, eine Freundin und glückliche Kinder, Familie usw. haben.

Beim Attentäter von Hanau war es leider letzteres. Durch den Tod seiner Mutter und sich selbst... gibt es 2 Deutschstämmige weniger in Deutschland. Auch wenn er 9 "Nicht-Deutsche" mit in den Tod gerissen hat... an diesen wird es ob der erwünschten und/oder erforderlichen Arbeitskräfteeinwanderung ohnehin immer genügend Nachschub geben. Wenn man bedenkt, dass er eigentlich gegen eine angebliche "Umvolkung"/"Bevölkerungsaustausch" usw. vorgehen wollte... wird ja ganz offenbar, dass er einfach nur dumm und ein armes, irres Opfer seiner Einsamkeit war.

Echter Hass... muss sich irgendwann in echte Liebe wandeln. Liebe ggü seiner Frau, seinen 7 Kindern, seinen Mitmenschen (allen Mitmenschen... nicht nur Deutschstämmigen) usw. usw. "echte" gefühle... veranlassen einen immer zum Handeln. Dummheit... veranlasst einen nur zum Scheitern (Attentat in Hanau, anschließender Selbstmord ohne irgendein Ziel erreicht zu haben usw.)

weniger Internet... mehr Sozialkontakt, Zeit verbringen mit Freunden... Liebe, Sex, Partnerschaft, Sport, arbeiten, Geld verdienen, verreisen, Spaß haben, lernen...
Wozu "Hass"? ...wenn man ein Leben in einer einzigen Glückseligkeit durch Liebe, Gesundheit und Erfolg verbringen kann?

Grüße

K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die konkrete Situation an. Grundsätzlich ist jede Emotion ja ein Produkt von Wahrnehmung und Einstellung.

Hass entsteht bspw. so, dass man zu einer Sache eine gewisse Einstellung hat und dann passiert etwas oder eine Person tut etwas, was dieser Einstellung in einem solchen Maß widerspricht, dass du dann Hass verspürst.

Ob man Hass "transformieren" kann, glaube ich nicht. Aber man kann Hass abbauen, indem man bspw. an seiner Einstellung zu Dingen arbeitet oder indem man das verändert, was den Hass auslöst.

Du kannst ihn höchstens dazu verwenden um ihn gezielt abzubauen.
Sport z.b.
Aber niemals um dir und jemand oder etwas anderem zu schaden!

pathway7
Fragesteller

Okay, guter Ratschlag!

Nein. Hass ist immer falsch. Die Bibel lehrt die Nächstenliebe.

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Bedauerlicherweise sehen das die Parteien anders und nützen den Hass zum Nachteil des Landes für die Umwandlung in Wählerstimmen.

Super Frage!

Ja, ich finde schon.
Wenn man versteht, dass hinter Hass auch Angst steckt,
dann kann man hinterfragen, was einem so Angst macht,
um diese daraufhin überwinden zu können.

Du kannst hier erzählen, was dich an deiner Schwägerin so sehr stört oder dich selbst damit auseinandersetzen, damit du auf weiterführende Antworten und Lösungen kommst.

Finde ich jedenfalls gut, dass du nach Lösungen suchst und nicht ewig in einem Jammertal stecken bleiben willst oder alles eskalieren lässt.

Hass ist ein starkes Gefühl mit viel Energie.
Diese kann man natürlich schon lenken, worein auch immer.

pathway7
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall diese Energie weiterhin in Bewegung umsetzen und ich habe mir gedacht eine basische Kur mit Spirulina-Pulver zu machen, um Linderung zu schaffen. Ein saurer Körper kann auch emotional sauer machen, bzw. Wut, Aggression, Hass fördern/ verursachen. Damit habe ich in Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde auch versuchen mehr Liebe in mir zu kultivieren.

amormutuus  03.03.2020, 16:44
@pathway7
weiterhin in Bewegung umsetzen

Ja, kann aber auch gerne geistige sein, falls du es nicht eh schon so gemeint hast.

Genau, mach, was hilft. Das zählt.
Aber Umdenken ist schon auch sehr sehr befreiend und hilfreich.

Das mit dem Lieben ist vieles, sicherlich aber nicht immer einfach.
Aber man arbeitet an sich ... und tut sich selbst den größten Gefallen damit.