Kann man Gottes Hilfe zu oft ignorieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Hilfe wird zu Rat, Rat wird zu Warnung, Warnung wird zu Konsequenz, Konsequenz interpretieren manche als Strafe.

Sarus960a
Fragesteller

Oder sie bestrafen sich selbst durch das ignorieren der konsequenzen

Sarus960a
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das stimmt wohl. Man sollte die Warnungen wohl lieber rechtzeitig beachten

verreisterNutzer  10.12.2020, 17:34
@Sarus960a

Er reicht uns immer wieder die Hand,

Und wir werden unser Herz vor ihm beruhigen in allem, worin unser Herz uns verurteilen mag, weil Gott größer ist als unser Herz und alles weiß. (1.Johanne 3:19)

verreisterNutzer  10.12.2020, 17:37
@Sarus960a

Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei. (Offenbarung 21:4)

Er kann alles wieder gut machen, manchmal auf unerwartete Wendung

Sarus960a
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe ganz viele Zeichen und Hilfe und wunder von Gott bekommen und es immer wieder ignoriert und jetzt geht nichts mehr. Alle Möglichkeiten sind aufgebraucht

Sarus960a
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe ich nicht gemacht. Habe ich nicht gemacht, hab immer die Chancen gesehen und dran gezweifelt

Sarus960a
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ich weiß wie das alles funktioniert. Gott hat mir das alles gezeigt, aber darum weiß ich auch, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt jetzt :-(

verreisterNutzer  10.12.2020, 19:14
@Sarus960a

Nichts umd niemand kann dich von Gott trennen, außer du selbst. Die Hand lässt er niemals los, du tust es und es ist deine Entscheidung, ob du sie wieder ergreifst.

Sarus960a
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dachte ich auch, aber es war möglich. Ich habe Gott und seine Zeichen so lange ignoriert, bis die Verbindung komplett abriss. Und jetzt kann ich nichts mehr tun, damit sie wiederkommt

Wie soll man denn merken, dass die Hilfe von Gott kommt, - und nicht irgendwelche gluecklichen Umstaende sie bewirkt haben?

Ich würde sagen, jedes Mal, wenn man Gottes Hilfe ignoriert, ist es schon einmal zu oft (= Sünde). Aber zu oft in dem Sinne, dass man schon zu Lebzeiten zur Hölle verurteilt wird, das geht nicht. Das wäre mit Gottes Willen, alle Menschen zu retten, absolut unvereinbar.

Sarus960a
Fragesteller

Das stimmt vermutlich, das mit dem ignorieren. Ich war so fasziniert, dass mir Gott immer wieder auf allen Wegen hilft und kam mir so unfassbar wichtig vor, sodass ich nur noch gezweifelt habe und die Hilfe nicht mehr angenommen habe und jetzt bin ich von Gott endgültig getrennt und in der lebendigen Hölle und es gibt keine Hilfe mehr :-(

InkJetFlower  12.12.2020, 08:07
@Sarus960a

Woher nimmst du denn die Kraft, auf dieser Website so viel zu schreiben, wenn du glaubst, dass Gott dir nicht mehr hilft? Ich glaube, das wäre dir ohne Gottes Hilfe gar nicht möglich.

InkJetFlower  12.12.2020, 09:49
@Sarus960a

Das finde ich jetzt aber ziemlich unhöflich. Wieso soll das Quatsch sein?

Sarus960a
Fragesteller
@InkJetFlower

Sorry, ist nicht böse gemeint. Ich dachte auch, ohne Gott kann man gar nichts. Aber scheinbar ist Gott weg und ich kann trotzdem noch schreiben und denken. Das Ego hat scheinbar auch kraft

InkJetFlower  15.12.2020, 01:17
@Sarus960a

Danke. Ich meine es auch nicht böse mit dir. Als ich die vorletzte Antwort schrieb, habe ich mich unter anderem auf Johannes 15,1-5 berufen, wo Jesus ja sagt, dass man getrennt von ihm nichts Gutes bewirken kann. Da du auf dieser Website anderen Usern sehr viel hilfst, gleichzeitig aber glaubst, von Gott getrennt zu sein, frage ich mich logischerweise, wie das zusammenpasst. Diese Nächstenliebe kann ja nicht ohne Gott stattfinden, oder glaubst du etwa, dass deine Ratschläge hier "keine Frucht bringen"?

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich glaube dir wirklich, dass es dir ganz schlecht geht und du dich von Gott verlassen fühlst. Und so, wie du deinen Werdegang geschildert hast, warst du wohl wirklich auf dem direktesten Weg in die Hölle. Deine Sünden will ich ganz bestimmt nicht verharmlosen. Die waren schlimm und ich vermute, dass du jetzt dafür büßen musst. Ich weiß natürlich auch nicht, was Gott gerade mit dir vorhat. Vielleicht will er dir zeigen, was auf dich zugekommen wäre, wenn du so weitergemacht hättest, und entlässt dich eines Tages, wenn dir diese schmerzhafte Lektion genug in Fleisch und Blut übergegangen ist, wieder aus diesem Zustand. Jedenfalls darfst du die Hoffnung nicht aufgeben, nur weil du Gottes Anwesenheit nicht spüren kannst. Du bist auch nicht der erste Mensch, der einen "Vorgeschmack" auf die Hölle ertragen muss (ich denke da vor allem an katholische Mystiker wie die hl. Schwester Faustyna Kowalska oder der Pfarrer von Ars). Also bitte halte durch!

Ich habe übrigens das Video angeschaut, das du mir vor ca. einem Monat verlinkt hast:

https://youtu.be/G-X_fwaIHyU

Ich finde, der Prediger hat das mit der Sünde gegen den Heiligen Geist leider missverständlich erklärt. Bei 3:24 sagt er, der Heilige Geist wird, wenn man ihn oft genug ablehnt, eines Tages nicht mehr kommen. Ich behaupte, dass er das nicht so gemeint haben kann, wie du es wahrscheinlich aufgefasst hast. Der Heilige Geist hat lediglich keine Chance, in einem Menschen zu wirken, solange er sich bewusst gegen ihn wehrt. Wenn sich jemand aber wieder für den Heiligen Geist öffnet, kann er selbstverständlich wieder in diesen Menschen einziehen, unabhängig davon, wie oft sich dieser Mensch gegen ihn gewehrt hat. Diese Entscheidung liegt beim Menschen und nicht bei Gott. Wenn es nach Gott geht, hört der Heilige Geist niemals auf, an der Tür des Sünders anzuklopfen. Ich finde, bei folgendem Video wird das besser erklärt:

Die Sünde, die nicht vergeben werden kann - Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist? - YouTube

Sarus960a
Fragesteller
@InkJetFlower

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn man den Heiligen Geist hatte und über die Zeichen und Wunder und boten gottes Bescheid weiß und sie dennoch immer wieder ablehnt und negativ darüber redet, dann sind die Möglichkeiten scheinbar iwann aufgebraucht. Das göttliche in mir ist weg, es gibt kein körpergefühl, keine Gefühle, nichts mehr. Ich helfe hier nicht aus Nächstenliebe, sondern weil ich frustriert bin, dass ich alles wusste und mit Gott erlebt habe und meinen Auftrag immer wieder abgelehnt habe und nun meine Erfahrungen nirgends loswerden kann. Ich glaube auch, die wenigsten reagieren hier positiv darauf. Ich hätte so gern wenigstens noch eine chance von gott, weil ich erst jetzt wirklich sehe wie dumm ich war und was ich alles verloren habe :-(

Du müsstest wissen, dass sie von Gott kommt.

Gott kann uns helfen, keine Frage.

Nur werden wir das nicht in jedem Fall feststellen können.

Dort, wo ich die Hilfe von Gott am ehesten erhalte, nach einem oder mehreren Gebeten, dort werde ich sie so oder so nicht ignorieren.

Sarus960a
Fragesteller

Das wäre schön

der mensch ist in seinen entscheidungen frei.

Sarus960a
Fragesteller

Das stimmt. Und wenn man Gott zu oft ignoriert, dann geht er iwann

nowka20  10.12.2020, 18:16
@Sarus960a

Jes 55,8-9

---8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,

 ---9 sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Sarus960a
Fragesteller
@nowka20

Weiß ich nicht. Ich habe versucht, Gott zu kontrollieren und bin daran kaputt gegangen

nowka20  15.12.2020, 21:25
@Sarus960a

nun hast du die teile in deiner hand

fehlt leider nur das geistige band. (goethe)