Kann man Gott anbeten für Kräfte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du kannst alles machen, was Dir beliebt...

Du kannst auch Gott um diese Kräfte bitten....

Die meisten Menschen vergessen dabei folgende Dinge.

  • Alle Kräfte stehen bereits zur Verfügung
  • Man hat verlernt, auf diese zuzugreifen
  • Das Erbitten (Gebet) allein genügt nicht
  • Man muss selbst die Initiative ergreifen ('Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott' oder 'Übung macht den Meister')
  • Nicht jedem Menschen sind alle Fähigkeiten zugedacht...

Gruß Fantho

Scruze
Fragesteller

Danke, genau auf diese Antwort habe ich gewartet.

Abahatchi  10.08.2016, 02:22
@Scruze

wenn Du nur jemanden gesucht hat, der Dir nur nach dem Mund redet, dann hättest Du das uns schon in Deiner Frageerläuterung schreiben können.

Fantho  10.08.2016, 04:07
@Abahatchi

der Dir nur nach dem Mund redet

Bist Du wirklich der Ansicht, dass ich nach irgendjemandes Mundes rede und kannst Dir nicht vorstellen, dass diese Aussagen von mir alleine entstammen?

Und kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es auch Menschen gibt, welche eine andere Ansicht / Meinung / Vorstellung als Du vorweisen können?

Vielleicht solltest Du einmal über Dich nachdenken, was diese Deine Reaktion in Dir ausgelöst hat, dass Du nun so (re)agieren musst....

Des Weiteren: Der Kommentar von Scruze kann auch anders gemeint worden sein, nämlich zynisch...Frage doch erst einmal nach, wie der Kommentar gemeint war...

Nix für unguat...

Gruß Fantho

Abahatchi  10.08.2016, 10:58
@Fantho

Bist Du wirklich der Ansicht, dass ich nach irgendjemandes Mundes rede

JA, dabei ist es für mich jedoch unerheblich, ob es rein zufällig bzw. unbeabsichtigt passierte, weil es Deine eigene Überzeugung ist oder Du vorsätzlich Dich ihm anbiedern wolltest.

Es ging nicht um Dich in meinem Kommentar, sondern um den Fragesteller, der scheinbar nur auf eine ihn bestätigende Antwort wartete.

kannst Dir nicht vorstellen,

Vorstellen kann ich mir alles.

zynisch...Frage doch erst einmal nach,

Gut erkannt, natürlich könnte es auch zynisch gemeint sein, nur warum sollte ich erst nachfragen, wie das Kommentar gemeint ist, wenn Du selbiges nicht in Bezug auch mein Kommentar anzuwenden pflegst?

Grusz Abahatchi

Meatwad  10.08.2016, 13:23
@Scruze

Danke, genau auf diese Antwort habe ich gewartet.

Ach, du wolltest angelogen werden. Na dann sag das doch!

Fantho  10.08.2016, 20:46
@Abahatchi

ob es rein zufällig bzw. unbeabsichtigt passierte,

Es ändert nichts daran, dass Du mir etwas unterstellst, was jedoch nicht korrekt ist....egal, ob dies rein zufäällig oder unbeabsichtigt passierte...

er scheinbar nur auf eine ihn bestätigende Antwort wartete.

Nun, wenn man fragt, erwartet man immer eine Antwort, welche für einen sich dann stimmig anhört und it der man dann was anfangen kann....

Vorstellen kann ich mir alles.

Anscheinend nicht, wie man doch feststellen durfte...

warum sollte ich erst nachfragen, [...] wenn Du selbiges nicht in Bezug auch mein Kommentar anzuwenden pflegst?

Wusste nicht, dass Du erst mal abwarten wolltest, wie ich (re)agieren werde  ;-)

Zudem: Wessen Kommentar wurde zuerst abgesetzt; dh mein Kommentar war doch eine Reaktion auf Dein Kommentar...Die Anfrage wäre doch bereits vorher schon abgesetzt gewesen, hättest Du dies auch bewerkstelligt....

Gruß Fantho

Fantho  10.08.2016, 20:54
@Meatwad

Schlimm, wenn manche Menschen nicht klarkommen mit sich selbst...

Worin bitte liegen hier all die Lügen? Wenn Du schon diese Unterstellung verbreitest, dann belege bitte diesen Vorwurf auch bei allen Punkten....

Einfach ein desaströser Stil, welcher hier festzustellen ist...

Gruß Fantho

Nein

Denkt ihr kann man Gott anbeten für Kräfte? z.B.: Telekinesis, Pyrokinesis.

Du kannst es machen, aber würde es was ändern ? Nein. Ist nicht möglich es würde nämlich den Naturgesetzen widersprechen und das können Menschen erstens sowieso nicht, und zweitens ändern sich diese Gesetze nicht nur weil jemand denkt, es würde Gott geben

Man kann Gott nur um etwas bitten, das er auch hat und das mit seinem Denken kompatibel ist.

Gott ist durch Eigenschaften definiert, und jede religiöse Richtung definiert diese Eigenschaften etwas anders. Im christlichen Glauben sind die Eigenschaften Gottes (Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit usw.) auch das, was Menschen zu ihren Eigenschaften machen können, zumindest in Ansätzen.

Genau in solchen Eigenschaften äußern sich auch die zu erwebenden Kräfte. Mit genügend Liebe kann z. B. ein Mensch die Kraft gewinnen, jemanden für lange Zeit intensiv zu pflegen, was ohne Liebe schon nach kurzer Zeit zur völligen Erschöpfung führen würde.

Wer andere Gottesdefinitionen hat, kann andere Kräfte gewinnen. Wer den Teufel anbetet, kann die Kraft gewinnen, jemanden umzubringen.

Die eigentliche Wirksamkeit geistig-moralischer Kräfte entfaltet sich jedoch innerhalb von Gesellschaftssystemen, und zwar dadurch, daß viele Menschen m. E. gleich geschaltet sind. Dabei kann aber auch eine Menge aus dem Ruder laufen, was u. a. auch die Folge haben kann, daß Menschen plötzlich märchen- und sagengläubig werden oder irgend einem anderen Aberglauben anhängen. Spezielle Literatur oder Filme verstärken diese Effekte.

Auch das Gedankenlesen gehört in diese Bereiche. Gedanken lesen kann man nicht durch von irgend einer geheimnisvollen Macht verliehene Kräfte, sondern durch genaue Kenntnis davon, wie Menschen wirklich ticken und durch präzise Beurteilung der Körpersprache usw.

Telekinese gab es bisher in nachweisbarer Form nicht (abgesehen von ein paar Gauklertricks). Es gibt aber den Effekt, daß Menschen auch in der Lage sind, ganz normale physikalische Abläufe als "telekinetische Kraft" zu verkennen.

Nein

Ich weiß zwar nicht was das für Kräfte sind, von denen du schreibst. Aber nein, das würde nicht funktionieren.

Gott kann einen verändern und der Heilige Geist schenkt die sog. Geistesgaben, welche du im Neuen Testament nachlesen kannst. Aber die Voraussetzung dafür ist dass man Jesus "nachfolgt". Das ist mehr als Beten, das beinhaltet die sog. Lebensübergabe.

Biblisch gesehen gibt es "Kräfte" und Fähigkeiten die vom Teufel kommen. Als Christ hält man sich davon fern. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die von dir genannten dazu gehören.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Du kannst es ja versuchen, aber sehr wahrscheinlich wird das nichts bringen, weil es sonst bekannt wäre, dass es etwas bringt.