Kann man Google umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den neuen EU-Richtlinien wird vieles deutlicher einfacher zu konfigurieren, aber das ist vor allem bei Apple der Fall.

alternative App-Stores: Es ist möglich, sich einen App-Store als .apk-Datei herunterzuladen. Ich würde aber darauf achten, dass alles, was man sich extern herunterlädt, auf Vertrauenswürdigkeit überprüft. Wenn man zum ersten Mal etwas aus einer fremden Quelle herunterlädt, muss man für den genutzten Browser die entsprechende Berechtigung freigeben.

Standards festlegen: In den Einstellungen deines Smartphones sollte es möglich sein, für Apps wie die Suchmaschine, den Browser, die E-Mails, den Kalender, das Telefon und so weiter Standard-Apps festzulegen.

Datensammlung eingrenzen: Beim Besuchen einer Website möglichst alle Cookies ablehnen, bei der Einrichtung die Sammlung von optionalen Daten nicht zulassen, automatisches Feedback "zur Verbesserung unserer Dienste" ablehnen sowie weitere solcher Fragen, die meist bei der Einrichtung gefragt werden.

Im Endeffekt muss man sich vermutlich zwischen größerem Datenschutz und größerem Komfort entscheiden, da beides auf einem Top-Level auf dem aktuellen Markt meiner Meinung zufolge quasi nicht vorhanden ist. Es gibt zwar Alternativen, die komplett ohne Google auskommen, jedoch mangelt es da meistens an Softwarefunktionen.

Woher ich das weiß:Hobby
CharlyChilli
Fragesteller

Danke❤️ das hilft, ich werde jetzt etwas umstellen.

Liebe Grüße :)

Das gesamte Betriebssystem (Android) ist von Google, somit kannst du denen nicht aus den weg gehen...

natürlich kannst du die StandardApps ändern welche verschiedenste Aktionen ausführen aber der Gläserne Bürger bist du, sobald du ein Smartphone einstecken hast... der einzige Tipp den man da geben kann ist, so wenig wie Möglich private Daten darauf verwalten, wenn die die Privatsphäre wichtig ist und das Ding zuhause lassen wenn du in der Öffentlichkeit unterwegs bist und dies nicht nachvollziehbar sein sollte

Emails sollte man Grundsätzlich nicht auf den Smartphone verwalten... (meiner Meinung nach)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema