Kann man Gelierzucker ganz normal zum Backen verwenden wie anderen Zucker auch?

5 Antworten

Hey Silke,

das ist schwierig. Es kommt drauf an, was Du machen willst.

Gelierzucker enthält ja ein Geliermittel (Pektin oder ähnliches) ... Damit bindet es ja die Früchte z.B. damit man Konfitüre bekommt.

Es kann also die Konsistenz verändern.

Probier es doch einfach aus. Wenn es nur wenige Gramm sind - vielleicht erhöhst Du die Flüssigkeitsmenge ganz leicht.

Letztendlich - Versuch macht klug ...

Viel Erfolg beim Backen und lass es Dir schmecken

edit: es wär cool, Dein Ergebnis mit mir zu teilen, wenn Du es probierst. Ich bin neugierig

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker

Silke2627
Fragesteller

Da lass ich es lieber. Nicht, dass der Kuchen dann nicht gelingt. Vielen Dank!

Fridleif  06.04.2023, 07:38
@Silke2627

Da ja jetzt bald die Erdbeersaison beginnt, wirst Du sicher Verwendung für den Gelierzucker finden :D

Gelierzucker enthält Pektin, damit die Marmelade gelieren kann.

Ich denke nicht, dass Du beim Backen einfach normalen Haushaltszucker durch Gelierzucker ersetzen kannst. Aber ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, dazu sind mir Lebensmittel zu schade.

Aber falls Du Gelierzucker übrig hast und den verwerten willst, such im Netz nach Kuchenrezepten mit Gelierzucker. Da gibt's einige Vorschläge. Es gibt z. B ein Rezept für Käsekuchen, in den Gelierzucker rein kommt.

Silke2627
Fragesteller

Sehr gute Idee, die Rezeptsuche

das würde ich nicht versuchen, Gelierzucker hat als wichtigen Bestandteil das Pektin.

Auf keinen Fall, mit dem kann man nur Marmelade machen. Probier mal Gelierzucker der schmeckt salzig.

Du kannst ihn für Käsekuchen verwenden.