Kalorienarmer Zuckerersatz fürs Backen?

7 Antworten

Kann man machen. Es gibt Informationen im Internet über Zuckerersatz.

Aber der Teig wird nicht so fluffig und geht nicht rchtig auf.....je nachdem, was man backen will.

Ich hatte eine Zeit mit Stevia gebacken, das war nix.

Inzwischen nehme ich wieder normalen Zucker oder Birkenzucker, aber dafür nur die Hälfte wie im Rezept angegeben.

Birkenzucker, bzw. Xylit geht bei Kuchen, außer bei Hefekuchen. Die Süßkraft ist die gleiche, geschmacklich neutral, aber nur ca. 50% der Kalorien.

Auch karamellisieren kann man dieses Produkt nicht.

iQhaenschenkl  13.10.2022, 20:00

Mir ist da noch eingefallen: Birkenzucker / Xylit ist für Hunde tödlich giftig!

Ich nehme richtigen Zucker, weil nur Zucker wie Zucker schmeckt. Aber es reicht meist 1/3 oder sogar 1/4 der angegeben Menge.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

studiogirl  12.10.2022, 19:53

Genau, so mache ich das auch. Nicht nur wegen des Geschmacks.....der Teig geht mit Zuckerersatz nicht richtig auf.

Also ich esse eher etwas weniger Gebäck als Zucker zu ersetzen

mloeffler  13.10.2022, 21:38

Der Richtige Weg, wie ich meine. Lieber weniger mit mehr Genuss, als mehr mit weniger Genuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

iQhaenschenkl  13.10.2022, 19:39

Mit Xylit kannst Du keinen Hefekuchen machen! Da Xylit kein Zucker ist, sondern chemisch gesehen ein Alkohol, kann Hefe dieses Produkt nicht als Nahrung nutzen!

iQhaenschenkl  13.10.2022, 22:03
@Frageritikum

Ich habe mich schon länger mit dem Thema befasst, chemisch gesehen.

Es reicht, wenn man Zitronensaft nimmt. Da ist genügend Zucker drin, aber nur mit Xylit funktioniert das nicht!

Frageritikum  15.10.2022, 08:46
@iQhaenschenkl

Im Chemielabor sollte man auch nicht backen, sondern in der Küche.😸
Spaß beiseite… man kann ja auch einfach noch 1 Löffel Zucker oder Honig in den Teig machen.

iQhaenschenkl  15.10.2022, 12:28
@Frageritikum

Hast Du meinen letzten Kommentar wirklich gelesen?

Doch, kochen und backen ist nichts als Chemie, Physik und Biologie! Kochen und backen ist keine Zauberei!

iQhaenschenkl  15.10.2022, 12:54
@Frageritikum

Du bist albern und überhaupt nicht zielführend!

Der Raum ist doch unerheblich! 🤪

Starke unterschwellige Aggression! Insulinentzug?

Frageritikum  15.10.2022, 13:06
@iQhaenschenkl

"Insulinentzug“ .... LOL... sowas gibt’s

garnicht ... welch ein Schwachsinn ...

🤣💦💦💦💦💦💦💦

Frageritikum  15.10.2022, 13:55
@iQhaenschenkl

Auf so einen absurden Unsinn kommt nur jemand, der/die sich nicht auskennt.

ES GIBT aber KEINEN "INSULINENTZUG“.

JETZT VERSTANDEN??

iQhaenschenkl  15.10.2022, 13:57
@Frageritikum

Doch, dann fällt man ins Koma. Und dieses Gefühl habe ich wiederholt bei Deinen Äußerungen!

Jetzt verstanden?

Frageritikum  15.10.2022, 14:06
@iQhaenschenkl

ES GIBT aber KEINEN "INSULINENTZUG“.

Und bei einer Hyperglykämie ohne oder mit Ketoazidose fällt man auch nicht unbedingt ins Koma.

Kapierst du nix, oder bist du dumm, oder was?

iQhaenschenkl  15.10.2022, 14:09
@Frageritikum

Du bist wahnsinnig aggressiv und stellst Deine eigene Dummheit damit in den Vordergrund.

Frageritikum  15.10.2022, 14:30
@iQhaenschenkl

Nein, das ist eine Unterstellung ... ich bin überhaupt nicht "wahnsinnig aggressiv“. Du nervst mich einfach nur mit deiner impertinenten Begriffsstutzigkeit...🤦🏻‍♀️

iQhaenschenkl  15.10.2022, 15:09
@Frageritikum

Du bist so jemand, den schon die Lehrer nicht ausstehen konnten!

Zu jedem Stichwort hast Du all Dein Wissen, das Dir zu diesem Stichwort einfiel, über den Unterricht ausgeschüttet, auch wenn es überhaupt nichts. Mit dem Thema zu tun hatte.

Genau so agierst Du auch hier!

Thema verfehlt!