Kann man für sein Alter schon zu reif sein?

14 Antworten

Man kann reifer als die anderen sein. Ich kenne da auch einige. Ich war auch immer etwas reifer. hatte aber keine Probleme mit gleichaltrigen, außer dass ich nicht verstanden haben, warum sie manche Dinge getan haben. Jetzt bin ich 18 und mein bester Freund ist 16. Der ist aber geistig nicht auf dem Niveau eines 16 jährigen. Such dir halt Freunde, die geistig zu dir passen. Die können auch 30 sein. Das Alter spielt ja weniger eine Rolle. Ich bin auch mit 25-30 jährigen befreundet.

Ich denke schon das das möglich ist. Es kann viele Gründe haben. Ein sehr früher und rascher stard der pupertät hat dir vielleicht einen Vorsprung zu den anderen verschafft. Vielleicht auch faniliere Ereignisse die einen sehr gezeichnet haben und einen reifer gemacht haben. Ich habe selbst beides durchlebt und höre immerwieder von Freunden, Kollegen und familie das ich für mein aller schon sehr reif bin. Ich kann mich mit gleichaltrigen auch oft garnicht vergleichen da islch diese füf sehr unreif und kindisch halte auch wenn ich weiß das das in dem Alter vielleicht noch recht normal ist. Wenn du mit gleichaltrigen nicht so gut klar kommst ist das ja eigentlich nichts schlimmes spätestens im Beruf hast du hauptsächlich mit älteren zu tun. Und wenn du unbedingt dazu gehören möchtest versuche dich ein kleines bisschen anzupassen aber lasse dich nicht beeinflussen und verändere dich selbst nicht. Versuche Gesprächsthema zu finden interessiere dich während des Gesprächs dafür. Vielleicht findest du auch gleichgesinnte die vom Denken und der reife schon etwas weiter sind als normal.

Viel erfolg und liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab wann ist man denn geistlich reif? (Ernste Frage weil ich keine Ahnung habe)

Ich kenne 15 Jährige, die sich anziehen und schminken als wären die 20.

Da frag ich mich, zählt das zur Reife oder überstürtzen sie es nur?

LinnyPenelope  26.06.2020, 09:43

Das schminken und die Kleidung hat nichts mit geistig zu tun. Sie möchten damit älter aussehen sind dies dadurch aber noch lange nicht und geistig meistens auch nicht. Geistig reif ist wenn man zum Beispiel vernünftige Entscheidungen trifft. Man einfach Erwachsener wirkt und sich verhält als man eigentlich ist.

DickeKuh24  26.06.2020, 09:46
@LinnyPenelope

Achso okay. :) Ich bin 18 und denke, für mein Alter geistig aktuell, wenn nicht etwas fortgeschrittener. :D

LinnyPenelope  26.06.2020, 10:08
@DickeKuh24

Das ist super ich denke das man das auch selbst manchmal ganz gut einschätzen kann. Man merkt es spätestens wenn man von Kollegen Freunden oder Familie darauf hingewiesen wird. 😜

LG

Man kann für seine Umgebung zu reif bzw. mit zu wenigen ähnlichen Interessen und Haltungen ausgestattet sein. Statt Anpassung wäre es besser, sich nach Menschen in ähnlichem Alter auf Augenhöhe umzusehrn. Krampfhaftes Anpassen stört langfristig sonst beide Parteien. Mit den Gleichaktrigen in der Klasse/ Nachbarschaft kann man immer noch bestimmtr Dinge machen/ teilen, aber dann halt nicht alle.

Ohne Arrogant klingen zu wollen, ich bin auch wesentlich reifer als gleichaltrige, aber was will man tun wollen? Man muss ein einfach Leute auf seinem Niveau finden.