Kann man für Mord angeklagt werden, wenn man jemanden in Notwehr umbringt?

11 Antworten

Natürlich kann das geschehen, kommt ganz darauf an wie der Staatsanwalt das sieht, wobei eine Mordanklage wohl selten sein dürfte. Allerdings sind Anklagen wegen Totschlags bei denen es letztlich doch Notwehr war, nicht selten. Es zählt letztlich das was das Gericht entscheidet.

Angeklagte werden kann man. Dann muss ein Richter entscheiden ob es wirklich Notwehr war und ob es wirklich notwendig war den Angreifer zu toten. Oder ob man sich auch hätte helfen können ohne ihn zu töten.

FastReply  17.08.2019, 14:10

Bei Mord: die Richter

Notwehr ist nicht rechtswidrig und schon gar nicht Mord. Falls die Notwehr nicht gerechtfertigt war (was nur äußerst selten der Fall ist, etwa wenn man jemanden umbringt weil er einen Apfel klaut oder bei erkennbar psychisch kranken, wenn eine Flucht gleichsam effektiv möglich gewesen wäre) kommt höchstens eine Verurteilung wegen Totschlags in Betracht. Die Staatsanwaltschaft kann nur Anklage erheben wenn sie sich sicher ist, dass die Tat keine Notwehr war.

uni1234  17.08.2019, 14:47

Notwehr hat nichts mit der Frage zu tun ob Mord oder totschlag vorliegt!

Schestko  17.08.2019, 15:10
@uni1234

Das stimmt. Ich wollte nur auf den Lebenssachverhalt eingehen. Wenn jemand angegriffen wird, der Angegriffene den Angreifer tötet und ein Gericht dann entscheidet, dass die Tötung nicht gerechtfertigt war, dann fehlt es ja trotzdem an den Mordmerkmalen.

Ja, dann wenn der Staatsanwalt anderer Meinung ist und das Gericht die Anklage zulässt.

Sobald jemand dich angreift/ nicht locker lässt und du nicht flüchten kannst dann darfst du Notwehr ausüben, mit allen Mitteln die dir zur Verfügung stehen. Wenn du dem Täter ein Messer oder Pistole abnimmst dann darfst du diesen in Notwehr auch töten und dafür bekommst du definitiv keine Strafe.

Wenn du dich mit einem Messer wehrst, ist es wichtig, dass du den Angreifer ausschaltest, also so oft zustechen bis er regungslos ist, auch wenn er dabei stirbt. Das ist das wichtigste überhaupt! Auch das zählt zu Notwehr. Stichst du nur einmal zu dann machst du den Angreifer nur noch wütender und er wird dich dann definitiv töten wollen, ein angeschlagener Tiger ist unberechenbar und blutrünstig.

Aber ich glaube das macht man eh automatisch in so einer Situation, man ist voller Angst und kämpft um sein nacktes Überleben. Ich würde auch so oft zuschlagen oder zustechen bis der Angreifer definitiv außer Gefecht oder Tot ist. Es geht um dein eigenes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung